Audio: SR 2 KulturRadio | 18.06.2020Endlich wieder vor Publikum: DRP-Quintett in Kaiserlautern

Am Donnerstag, 18. Juni, spielten fünf DRP-Streicher erstmals wieder vor Publikum. Auf dem Programm des Konzerts, das an Stelle des abgesagten À-la-carte-Konzertes im SWR-Studio nun in der Fruchthalle Kaiserslautern stattfand, stand Kammermusik von Ludwig van Beethoven und Antonín Dvořák. Jochen Voss war für SR 2 KulturRadio dabei.

CD-Neuerscheinung mit Pietari InkinenAntonín Dvořák – Symphony No. 6

Am 12. Juni erscheint bei SWRmusic Volume V aus der Gesamteinspielung aller Dvořák-Sinfonien der Deutschen Radio Philharmonie mit Chefdirigent Pietari Inkinen - die Sinfonie Nr. 6 und drei Ouvertüren.

CD-Neuerscheinung mit Pietari InkinenSergej Prokofjew - Sinfonien Nr. 3 und Nr. 6

Volume I aus der Gesamteinspielung aller Prokofjew-Sinfonien der Deutschen Radio Philharmonie mit ihrem Chefdirigenten Pietari Inkinen - die Sinfonien Nr. 3 und Nr. 6. SWRMusic SWR19086CD

Konzertsaison 2020/21

Orchestermanagerin Maria Grätzel präsentiert die Konzertsaison 2020/21 und nimmt sie dorthin mit, wo die DRP arbeitet und sendet – in den Sendesaal und ins Tonstudio. Die gesamten Konzerte waren beim Ausbruch von COVID-19 fertiggestellt. Wir bleiben zuversichtlich, dass Vieles davon in die Tat umgesetzt werden kann. Nötige Programmanpassungen veröffentlichen wir spätestens vor Beginn des Kartenvorverkaufs im August!

Pietari Inkinen bleibt Chefdirigent bis 2025

Darauf haben sich Pietari Inkinen und der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Professor Thomas Kleist, vertraglich geeinigt. Der finnische Dirigent ist bereits seit 2017 bei der DRP unter Vertrag.

Aktuelle Konzertmitschnitte

 (Foto: DRP)
Audio: SR 2 | 24.06.2020 Kammermusik von Beethoven und Brahms

 (Foto: DRP)
Audio: SR 2 | 14.06.2020 Beethoven in B

 (Foto: Marco Borggreve)
Audio: SR 2 | 10.06.2020 Kammerkonzert aus dem SR-Sendesaal

Thea Korea & The Funny Parkings (Foto: DRP)
Audio: SR 2 | 13.05.2020 Musik trotz(t) Corona!

 (Foto: Astrid Karger)
Audio: SR 2 | 10.05.2020 Musik trotz(t) Corona!

 (Foto: Privat)
Audio: SR 2 | 01.05.2020 Musik trotz(t) Corona!

Teodor Rusu, Violoncello (Foto: DRP)
Audio: SR 2 | 10.04.2020 Musik trotz(t) Corona!

Lars Vogt (Foto: Giorgia Bertazzi)
Audio: SR 2 | 13. & 15.03.2020 Zwei Recitale mit Lars Vogt

Die Deutsche Radio Philharmonie

Konzerte

Pietari Inkinen hat seinen Vertrag als Chefdirigent bis 2025 verlängert. Er ist seit 2017 im Amt und steht nun vor der vierten gemeinsamen Spielzeit mit der DRP. Ab der neuen Saison rückt er das sinfonische Werk von Béla Bartók und Anton Bruckner in den Fokus. Darüberhinaus wird mit den Sinfonien Nr. 7 und Nr. 9 die Dvořák-Gesamteinspielung nahezu abgeschlossen.

Alle Konzerte Im Überblick

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja