Aktuelle Konzertmitschnitte

Video: 08.07.2017SR Klassik am See 2017

5000 Klassik-Fans haben am 8. Juli 2017 das Open Air "SR Klassik am See" im Strandbad Losheim besucht. Musikalische Liebeserklärungen von Puccini bis Bernstein waren in diesem Jahr das Herzstück des Open Airs mit der Deutschen Radio Philharmonie. Dirigiert wurde das Konzert vom Australier Daniel Smith. Solisten sind die Sopranistin Siobhan Stagg und der Tenor Lukhanyo Moyake.

Video: SWR Junge Opern Stars | 14.01.2017Emmerich Smola Förderpreis 2017

Livemitschnitt aus der Landauer Jugendstil-Festhalle: Sechs junge Sängerinnen und Sänger wetteiferten um die Gunst des Publikums, begleitet von der DRP unter der Leitung von Lorenzo Coladonato. Die Ausnahmetalente - alle bereits mit internationalen Preisen und im Engagement an großen Opernhäusern - sorgten für Spannung und Operngesang auf höchstem Niveau. Die Sopranistin Sheva Tehoval und der südkoreanische Tenor Konstantin Lee konnten den hochdotierten Emmerich Smola Förderpreis 2017 in einer starken Konkurrenz für sich entscheiden.

Neu in der Mediathek

Video: CD-ProduktionFlorian Uhlig – Klavierkonzerte Vol. 2

Am 10. März 2017 ist bei SWRmusic Florian Uhligs zweites Album mit französischen Klavierkonzerten erschienen. Gemeinsam mit der Deutschen Radio Philharmonie spielt er unter der Leitung von Pablo Gonzáles Werke von Maurice Ravel, Germaine Tailleferre, Nadia Boulanger und Jean Françaix. Das Video zeigt Ausschnitte zu den Aufnahmen der Ballade für Klavier und Orchester von Germaine Tailleferre im SWR Studio Kaiserslautern.

Video: 22.02.2017 | SR FernsehenFernsehbeitrag zum Tod von Stanislaw Skrowaczewski

Stanislaw Skrowaczewski war seit 2015 Ehrendirigent der Deutschen Radio Philharmonie. Seine künstlerische Zusammenarbeit mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken begann im Jahr 1978 und setzte sich in gleicher Intensität auch nach der Fusion 2007 des Orchesters mit dem SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern zur Deutschen Radio Philharmonie fort. Neben regelmäßigen Konzerten entstand eine Vielzahl von CD-Produktionen. Mehrfach führte er das Orchester erfolgreich auf Japan-Tournee. Ein Fernsehbeitrag für den aktuellen bericht von Karsten Neuschwender.

Video: 13.02.2017 | SR FernsehenPietari Inkinen im Porträt

Pietari Inkinen wird neuer Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern. Der Finne tritt seine vierjährige Amtszeit mit Beginn der Saison 2017/18 an. Die Kollegen vom aktuellen bericht haben ihn bei den Dreharbeiten zum neuen Imagetrailer beobachtet und ihn zum Gespräch getroffen.

SR-Mediathek

Video: Studiokonzert | 16.09.2016Beethoven, Brahms und Tschaikowsky

Dirigentin: Shiyeon Sung - Esther Yoo, Violine ...

Video: Musik für junge Ohren | 07.01.2016Symphonie fantastique

Im Live-Musikunterricht mit großem Orchester haben die DRP u...

SWR WEB CONCERTS

Video: SWR Junge Opern Stars | 14.01.2017Emmerich Smola Förderpreis 2017

Livemitschnitt aus der Landauer Jugendstil-Festhalle....

Video: SWR-Fernsehen | 19.02.2017SWR Junge Opern Stars 2017 - Die Reportage

Lisa Pozo Nuñez hat die sechs jungen Kandidaten begleitet....

Video: "Sonntags um 5" | 09.10.2016Belcanto & more

Iulia Maria Dan singt Arien aus italienischen Opern....

Verschiedenes

Video: YouTube | Live in Japan 2003Stanislaw Skrowaczewski dirigiert das RSO Saarbrücken

Anton Bruckner - Sinfonie Nr. 8 c-Moll...

Video: Blick hinter die KulissenStravinsky - Works for Violin

Liana Gourdjia spielt Werke von Igor Strawinsky. Unter der L...

Video: Vivaldi und die Blockflöte

Mit Stefan Temmingh im SWR-Studio Kaiserslautern...

Flashmob auf dem Schulhof

Die Schüler des Deutsch Französischen Gymnasiums in Saarbrüc...