Aktuelle Konzertmitschnitte

Audio: SR 2 | 18.05.2018Das Sinfoniekonzert mit Ronald Brautigam

Solist im Sinfoniekonzert am 18. Mai in der Fruchthalle Kaiserslautern war der niederländische Pianist Ronald Brautigam. Unter der Leitung von Martin Haselböck spielte er gemeinsam mit der DRP das 2. Klavierkonzert von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Außerdem auf dem Programm: die Rosamunde-Ouvertüre von Franz Schubert und Beethovens 3. Sinfonie "Eroica".

Audio: SR 2 | 16.05.2018Radio Brass Saar und Daniel Schnyder

Radio Brass Saar, die Blechbläser der Deutschen Radio Philharmonie, haben sich für ihren Auftritt am Mittwoch, 16. Mai, im Funkhaus Halberg etwas ganz Besonderes ausgedacht: einen gemeinsamen Auftritt mit dem Schweizer Multitalent Daniel Schnyder, der als Saxofonist, Flötist und Komponist in der Klassik wie im Jazz zu Hause ist.

Audio: SR 2 | 02.05.2018Das Mouvement-Ensemblekonzert zum Nachhören

Für das 4. Ensemblekonzert hatten Mitglieder der DRP ein spannendes Programm mit zeitgenössischer Musik von prägenden und prominenten Komponisten aus Europa und den USA vorbereitet. Zu Hören waren Werke von Peter Eötvös, Brian Ferneyhough, Elliott Carter, Karlheinz Stockhausen, Harrison Birtwistle und Igor Strawinsky.

Audio: SR 2 | 22.04.2018Frank Peter Zimmermann zu Gast in Saarbrücken

Der überragende Geiger Frank Peter Zimmermann war am 22. April bei der Matinée in Saarbrücken zu Gast. Mit Hindemiths Kammermusik Nr. 4 und der Violinfantasie op. 131 von Robert Schumann kombinierte er zwei Werke, denen man im Konzertsaal selten begegnet. Unter der Leitung des spanischen Dirigenten Josep Pons standen außerdem eine Deutsche Erstaufführung von Benet Casablancas und die 5. Sinfonie von Franz Schubert auf dem Programm.

Audio: SR 2 | 13.04.2018Alte Musik mit Reinhard Goebel und Miriam Contzen

Unter der Leitung von Reinhard Goebel - einem der Pioniere der historischen Aufführungspraxis – spielte die DRP gemeinsam mit der Geigerin Miriam Contzen im Rahmen der „Tage Alter Musik im Saarland“ Werke von Johann David Heinichen, Johann Friedrich Fasch, Francesco Maria Veracini, Jan Dismas Zelenka und Georg Philipp Telemann.

Audio: SR 2 | 25.03.2018Die Matinée mit Christoph Poppen

Von 2007 bis 2011 war Christoph Poppen Chefdirigent der DRP. Zum zehnjährigen Orchesterjubiläum brachte er den Pianisten François-Frédéric Guy, die Geigerin Lena Neudauer und den Cellisten Xavier Phillips als Solisten in Beethovens „Tripelkonzert“ mit zur ausverkauften Matinée am 25. März in Saarbrücken.

Video: 04.03.2018Meisterkonzert mit Pietari Inkinen & Barnabás Kelemen

Das Konzert der Deutschen Radio Philharmonie in der Mainzer Rheingoldhalle am Sonntag, 4. März 2018, stand ganz in der Handschrift von Chefdirigent Pietari Inkinen, der mit der Musik seines Landsmannes Jean Sibelius bestens vertraut ist, aber auch als ehemaliger Chef der New Zealand Symphony mit den Kompositionen des Neuseeländers Douglas Lilburn. Außerdem auf dem Programm: die 4. Sinfonie von Peter Tschaikowsky. Solist ist der ungarische Geiger Barnabás Kelemen.

Audio: SR 2 | 09.03.2018Operette trifft Klassik in der Soirée mit Ernst Theis

Klassik trifft auf Operette, oder sollte man sagen: das Leichte trifft das Schwere? In dem von dem Dirigenten Ernst Theis moderierten Konzert kam es zum klangvollen Zusammentreffen der Komponisten Oscar Straus, Franz Lehár und Eduard Künnecke. Solisten waren der Pianist Oliver Triendl und der Tenor Satoshi Mizugushi.

Audio: SR 2 | 07.03.2018Streichquartett im Großen Sendesaal

Große Streichquartettkunst aus zwei Musikepochen gab es am Mittwoch, 7. März, im Ensemblekonzert auf dem Halberg zu erleben: Schostakowitschs drittes Streichquartett F-Dur und Beethovens vorletztes Streichquartett op. 132. Es spielten die DRP-Musiker Helmut Winkel und Xiangzi Cao (Violine), Benjamin Rivinius (Viola) und Mario Blaumer (Violoncello), die sich intern scherzhaft „HSQ“ – Halberg String Quartet nennen.

Audio: SR 2 | 02.03.2018Studiokonzert mit Pietari Inkinen & Barnabás Kelemen

Im ausverkauften Studiokonzert am Freitag, 2. März, war der ungarische Geiger Barnabás Kelemen auf dem Saarbrücker Halberg zu Gast. Unter der Leitung von Pietari Inkinen spielte er das Violinkonzert von Jean Sibelius. Außerdem standen die Ouvertüre "Aotearoa" von Douglas Lilburn und die 4. Sinfonie von Peter Tschaikowsky auf dem Programm.

Audio: SR 2 | 23.02.2018Das Konzert mit Nemanja Radulović zum Nachhören

Im Sinfoniekonzert am Freitag, 23. Februar 2018, in Kaiserslautern war der serbische Geiger Nemanja Radulović zu Gast. Unter der Leitung des Kanadiers Julian Kuerti spielte er das Violinkonzert op. 14 von Samuel Barber. Außerdem standen die Orchester-Suite "Nobilissima visione" von Paul Hindemith und Beethovens 2. Sinfonie D-Dur auf dem Programm.

Neu in der Mediathek

Audio: SR 2 | 01.03.2018Ein Tag auf dem Halberg

Am 28. Februar löste SR 2-Hörer Klaus-Peter Kroll seinen Gewinn aus dem SR 2-Adventskalender ein: einen "DRP-Tag", bei dem er einen ganzen Tag lang hinter die Kulissen eines Rundfunkorchesters blicken durfte. Unter anderem waren er und seine Frau bei den Orchesterproben im Großen Sendesaal dabei. Lisa Krauser hat die beiden begleitet. Ihre Reportage und das anschließende Gespräch von Gabi Szarvas mit dem DRP-Solisten Barnabás Kelemen hören Sie hier!

Audio: SR 2 | 14.12.2017Zwischen Perfektion und Natürlichkeit

Ein Porträtgespräch mit der neuen SR- und DRP-Tonmeisterin Nora Brandenburg stand am 14. Dezember im Mittelpunkt der SR 2-MusikWelt. Sie ist gemeinsam mit den Toningenieuren so etwas wie die Wächterin des guten Tons auf dem Halberg. Tag für Tag, in der Regel auch am Wochenende, leistet sie ihren full-time-Job.

Audio: SR 2 | 04.11.2017Die Rosenhochzeit - 10 Jahre DRP

Im Jahr 2007 brachten der SR, der SWR und Chefdirigent Christoph Poppen ein Projekt auf den Weg, das inzwischen aus der Orchesterlandschaft nicht nicht mehr wegzudenken ist: die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern. Eine HörStoff-Reportage von Sven Rech zum 10. Geburtstag.

Audio: SR 2 | 09.10.2017Ein Fest für die Seele

Die Reportage von den Gastkonzerten der DRP im Oktober in Baden-Baden mit dem Hamburg Ballett und John Neumeiers Choreographie zu Mahlers "Lied von der Erde" stand am 9. Oktober im Mittelpunkt der SR 2-MusikWelt.

Gesammelte Radio- und Fernsehbeiträge zum AmtsantrittWillkommen, Pietari Inkinen!

Pietari Inkinen hat sein Amt als Chefdirigent der DRP angetreten und sich in den beiden ersten Konzerten dem Publikum an den Orchesterstandorten Saarbrücken und Kaiserslautern vorgestellt. Natürlich waren auch die KollegInnen von Radio und Fernsehen mit dabei und haben den jungen Maestro in seiner ersten Artbeitswoche begleitet.

Video: CD-ProduktionFlorian Uhlig – Klavierkonzerte Vol. 2

Am 10. März 2017 ist bei SWRmusic Florian Uhligs zweites Album mit französischen Klavierkonzerten erschienen. Gemeinsam mit der Deutschen Radio Philharmonie spielt er unter der Leitung von Pablo Gonzáles Werke von Maurice Ravel, Germaine Tailleferre, Nadia Boulanger und Jean Françaix. Das Video zeigt Ausschnitte zu den Aufnahmen der Ballade für Klavier und Orchester von Germaine Tailleferre im SWR Studio Kaiserslautern.

SR-Mediathek

Audio: SR 2 | 09.02.2018Das Studiokonzert mit Simon Gaudenz

Neben der Ouvertüre für Harmoniemusik C-Dur von Felix Mendel...

Video: 07.01.2018 | SR-/SWR-FernsehenFernsehkonzert mit Günter Herbig und Joseph Moog

Günter Herbig, der ehemalige Chefdirigent des RSO Saarbrücke...

Audio: SR 2 | 31.12.2017Silvestergala: "Märchenfantasie"

Auf dem Programm der Silvestergala der Deutschen Radio Philh...

Audio: SR 2 | 17.12.2017Das Familienkonzert zum Nachhören

Der Kaiser von China hat ein Problem: So gerne möchte er die...

Audio: SR 2 | 24.11.2017Die Tode des Orpheus zum Nachhören

Der junge Amerikaner Jonathan Stockhammer leitete die Soirée...

Audio: SR 2 | 17.11.2017Prokofjews 3. Klavierkonzert zum Nachhören

Beim 2. Studiokonzert der DRP unter der Leitung von Pablo Go...

Audio: SR 2 | 29.10.2017Die 2. Matinée zum Nachhören

Dirigent Peter Hirsch setzte in der Matinée vom 29. Oktober ...

Audio: SR 2 | 25.10.2017Das Ensemblekonzert vom 25. Oktober

Mozart mochte die Flöte angeblich nicht, aber er hat die sch...

Audio: SR 2 | 19.10.2017Tzvi Avnis Klavierkonzert zum Nachhören

Im Fokus des 1. Studiokonzerts stand der Komponist Tzvi Avni...

Video: 29.09.2017Die 1. Soirée mit Pietari Inkinen

Die 9. Sinfonie von Anton Bruckner und „Metamorphosen“ von R...

Audio: SR 2 | 10.09.2017das Antrittskonzert zum Nachhören

Gleich zu Beginn seiner Chefdirigentenzeit bei der DRP setzt...

Video: 08.07.2017SR Klassik am See 2017

5000 Klassik-Fans haben am 8. Juli 2017 das Open Air "SR Kla...

Audio: SR 2 | 09.03.2017Musik für junge Ohren mit "Don Quixote" von Richard Strauss

In dieser Ausgabe von "Musik für junge Ohren" zeigte SR 2-Mo...

Video: 13.02.2017 | SR FernsehenPietari Inkinen im Porträt

Pietari Inkinen wird neuer Chefdirigent der DRP...

Die DRP in der SR-Mediathek

Sämtliche Beiträge...

SWR WEB CONCERTS

Video: SWR Junge Opern Stars | 20.01.2018Emmerich Smola Förderpreis 2018

Livemitschnitt aus der Landauer Jugendstil-Festhalle...

Video: SWR-Fernsehen | 18.02.2018SWR Junge Opern Stars 2018 - Die Reportage

Hanna Fischer hat die sechs jungen Kandidaten begleitet....

Video: "SWR Web Concerts" | 08.09.2017Antrittskonzert Pietari Inkinen

Pietari Inkinen stellt sich als neuer Chefdirigent vor....

Video: SWR Junge Opern Stars | 14.01.2017Emmerich Smola Förderpreis 2017

Livemitschnitt aus der Landauer Jugendstil-Festhalle....

Verschiedenes

Video: YouTube | #newpaganiniprojectNiklas Liepe – The New Paganini Project

Das CD Debüt von Niklas Liepe zusammen mit der DRP...

Video: YouTube | KrausFrink | 21.05.2017Philippe Manoury - États d'alerte

Die Uraufführung von Philippe Manourys "Etats d'alerte" am 2...

Video: YouTube | Live in Japan 2003Stanislaw Skrowaczewski dirigiert das RSO Saarbrücken

Anton Bruckner - Sinfonie Nr. 8 c-Moll...

Video: Blick hinter die KulissenStravinsky - Works for Violin

Liana Gourdjia spielt Werke von Igor Strawinsky. Unter der L...

Video: Vivaldi und die Blockflöte

Mit Stefan Temmingh im SWR-Studio Kaiserslautern...

Flashmob auf dem Schulhof

Die Schüler des Deutsch Französischen Gymnasiums in Saarbrüc...

Musik für junge Ohren im Video

Musik für junge Ohren | 07.12.2017Dmitrij Schostakowitsch - Sinfonie Nr. 5

In der „Musik für junge Ohren“ am Donnerstag, 7. Dezember, f...

Musik für junge Ohren | 29.09.2017Die 9. Sinfonie von Anton Bruckner

In dieser Ausgabe von „Musik für junge Ohren“ führt SR 2-Mod...

Musik für junge Ohren | 07.01.2016Symphonie fantastique von Hector Berlioz

Im Live-Musikunterricht mit großem Orchester haben die DRP u...

Musik für junge OhrenBéla Bartók - Der wunderbare Mandarin

Gemeinsam mit der Deutschen Radio Philharmonie unter Leitung...

Musik für junge Ohren | 26.09.2008Benjamin Britten - Orchesterführer für junge Leute

Benjamin Brittens Idee, jungen Leuten den Klang eines Sinfon...