Magische Werke

Magische Werke

Sonntag, 17. Dezember 2023 | 11 Uhr | Congresshalle

 

4. Matinée | AUSVERKAUFT!

Termin: 17.12.2023 11:00

Ausverkauft!


Deutsche Radio Philharmonie
Pietari Inkinen, Dirigent
Hartmut Volle, Rezitation


Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 »Eroica«

Johann Wolfgang von Goethe
Der Zauberlehrling (Ballade)

Paul Dukas
»L‘apprenti sorcier« (Der Zauberlehrling)

Claude Debussy
»La mer«, Drei sinfonische Skizzen


„Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los.“ – Hilflos und überfordert, ruft Goethes „Zauberlehrling“ verzweifelt nach seinem Meister. Der französische Komponist Paul Dukas hat die unbeabsichtigt entfesselten und furchterregenden Wassermassen in eine furios-sprudelnde Musik gegossen, deren Dichte und Wirkung nach der Rezitation des Goethe-Textes durch Schauspieler Hartmut Volle vollends fühlbar werden wird. Der langjährige „Chef der Spurensicherung“ des SR-Tatort-Teams und ungemein vielseitige Schauspieler ist regelmäßig auch mit musikalisch-literarischen Programmen unterwegs – zum Beispiel mit seinem Bruder, dem Bariton Michael Volle.

Claude Debussys Hommage gilt seinem lebenslangen Faszinosum „La Mer“.

Mit seiner „Eroica“ wollte Beethoven der Anekdote nach Napoleon, „den größten Helden des Zeitalters in einem Tonwerke“ feiern. Wutentbrannt soll er die Widmung jedoch nach dessen selbstherrlicher Kaiserkrönung mit den Worten zerrissen haben: „Ist der auch nichts anderes, wie ein gewöhnlicher Mensch! Nun wird er auch alle Menschenrechte mit Füßen treten, nur seinem Ehrgeiz frönen…“



Konzerteinführung 10.15 Uhr
Orchesterspielplatz 11.00 Uhr


Sendetermin | Direktübertragung auf SR 2 KulturRadio

Der Fernsehmitschnitt vom 15. Dezember mit dem gleichen Programm wird am Sonntag, 7. Januar 2024 um 8:00 Uhr im SR/SWR-Fernsehen gesendet.


Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja