Exaggerieren Sie! - Zum 100. Geburtstag von Stanisław Skrowaczewski

»Exaggerieren Sie!«

Mittwoch, 18. Oktober 2023 | 20 Uhr | Großer Sendesaal, SR, Saarbrücken

 

1. Ensemblekonzert Saarbrücken

Termin: 18.10.2023 20:00

100. Geburtstag Stanisław Skrowaczewski, Ehrendirigent der DRP


Shoko Murakami, Violine
Susanne Ye, Viola
Adnana Rivinius, Violoncello
Ulrich Schreiner, Kontrabass
Veit Stolzenberger, Oboe
Stefan Zimmer, Klarinette
Lena Nagai, Fagott
Martina Reitmann und Margreth Nussdorfer, Horn
Joachim Schröder, Trompete
Young-Wha Jeon, Klavier
Roland Kunz, Moderation


Joseph Haydn
Cassatio F-Dur Hob. II:F2

Paul Hindemith
Drei Stücke für fünf Instrumente

Stanisław Skrowaczewski
»Fantasie per Sei«


Wenn Stanisław Skrowaczewski Extreme forderte, dann um seinen sehr persönlichen Fokus auf das betreffende Werk zu verwirklichen. Wie bei Haydn und Hindemith war sein Leben geprägt von großen musikalischen und gesellschaftlichen Umbrüchen. Geboren im damals noch polnischen Lviv, fand »Stanislove«, wie er insgeheim von uns buchstabiert wurde, in den USA seine neue Heimat und eine weitere musikalische bei unserem Orchester.

Veit Stolzenberger, Oboe



Sendetermin | Direktübertragung auf SR 2 KulturRadio


TICKETS

Tickets gibt es bei Bock & Seip in Saarbrücken City, auf dem Uni-Campus, in Merzig und Saarlouis, online über www.reservix.de und telefonisch unter 0761/88 84 99 99.


Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja