"Aufbrüche" - 7. Studiokonzert mit der DRP

Aufbrüche

Freitag, 26. Mai 2023 | 20 Uhr | Großer Sendesaal, SR, Saarbrücken

 

7. Studiokonzert

Termin: 26.05.2023 20:00


Deutsche Radio Philharmonie
Valentin Uryupin, Dirigent
Friedemann Eichhorn, Violine


Carl Maria von Weber
„Der Freischütz“, Ouvertüre

Alfred Schnittke
Violinkonzert Nr. 2

Robert Schumann
Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97, „Rheinische“


Der Dirigent Valentin Uryupin und der Geiger Friedemann Eichhorn sind zwei Ausnahmemusiker im doppelten Sinne: Der eine ist neben seiner Dirigentenkarriere auch ein renommierter Klarinettist, der andere neben seiner Solistenkarriere auch Jurist, Buchwissenschaftler und promovierter Musikwissenschaftler.

In diesem Studiokonzert umschließen die Freischütz-Ouvertüre von Carl Maria von Weber und die 3. Sinfonie von Robert Schumann zwei Werke von Alfred Schnittke. Die Stücke des 1998 verstorbenen Grenzgängers zwischen russischer und deutscher Kultur, aber auch zwischen unterschiedlichsten Musikstilen, haben schon früh Eingang in die Konzertprogramme gefunden. Exemplarisch für Schnittkes Musiksprache sind sein 2. Violinkonzert und die „Polka“ für Violine und Streichorchester mit dem Solisten Friedemann Eichhorn.

Das Künstlergespann Uryupin-Eichhorn wird dem Orchester erhalten bleiben, wurde doch gerade erst der Grundstein für eine Gesamteinspielung aller Schnittke-Werke für Violine und Orchester mit der DRP gelegt.

"Schnittke ist für mich Bauchmusik"
Audio [SR 2, Gabi Szarvas, 26.05.2023, Länge: 23:43 Min.]
"Schnittke ist für mich Bauchmusik"
Der Geiger Friedemann Eichhorn ist diese Woche für eine Gesamtaufnahme aller Werke für Violine und Orchester von Alfred Schnittke in Saarbrücken. Heute Abend spielt er im SR Studiokonzert das zweite Schnittke-Konzert, mit der DRP und Valentin Uryupin.



Sendetermin | Direktübertragung auf SR 2 KulturRadio

Künstlergespräch | 19.15 Uhr


TICKETS

Proticket-Hotline: 0231-917 22 90 (Montag bis Freitag 9.30-18.00 Uhr)

DRP-Shop im Musikhaus Knopp: Telefon: 0681-9 880 880

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja