Das Händel-Experiment

Händel ist ein Mann für große Events! Nicht umsonst wählte die UEFA seine Musik zur Hymne der Champions League. In der ARD-Aktion "Händel-Experiment" können sich Schüler von dem Komponisten der Superlative inspirieren lassen und im Unterricht selbst ausprobieren, wie Komponieren funktioniert.

Das Vivaldi-Experiment

... mit MoTrip, dem WDR Funkhausorchester, Chris Tall, Mariella Haubs uvm. Eine Musikstunde, wie ihr sie noch nie erlebt habt!

Das Gershwin-Experiment

Das BR Symphonieorchester spielt zusammen mit seinem Chefdirigenten Mariss Jansons und dem Solisten Denis Matsuev die „Rhapsody in Blue“ und den vierten Satz des „Concert Românesc“ von György Ligeti . Es moderieren die „Frühaufdreher“ Claudia, Fleischi und Axel von BAYERN 3

Das Dvorak-Experiment

Flashmob in der großen Pause - Dienstag, 29. April 2014, 9.35 Uhr: Große Pause im Deutsch-französischen Gymnasium Saarbrücken: Der Schulhof füllt sich langsam: frische Luft schnappen, Butterbrot essen, alles klar? Die Musiker der Deutschen Radio Philharmonie stehen schon unbeobachtet in den Startlöchern …