Musik für junge Ohren (Foto: Astrid Karger)

Musik für junge Ohren

Donnerstag, 23. Januar 2020 | 9.30 und 11.30 Uhr | SR-Sendesaal

 

Termin: 23.01.2020 09:30

„Beethoven-Experiment 2020 – ARD-Woche der Musik“


Deutsche Radio Philharmonie
Azis Sadikovic, Dirigent
Ann-Helena Schlüter, Klavier
Roland Kunz, Moderation


My Playlist Beethoven

Zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven haben Schüler aus dem ganzen Saarland ihre Lieblingsstücke des Komponisten mit Musikern der Deutschen Radio Philharmonie gemeinsam gesucht und gefunden. In ihrer ganzen sinfonischen Pracht ist diese Musik im Großen Sendesaal auf dem Halberg in Saarbrücken zu erleben. Und auch Meister Beethoven – in Gestalt von Moderator Roland Kunz – lässt sich nicht zwei Mal bitten und erscheint höchstpersönlich zu diesen „Musik für junge Ohren“-Konzerten im Rahmen der „ARD Woche der Musik – Das Beethoven-Experiment“.

Ludwig van Beethoven lässt an diesem Vormittag tiefe Blicke nicht nur in seine Musikwelt zu, auch als Mensch offenbart er sich, als Seelenmensch, als Verliebter und Naturliebhaber, genauso wie als Choleriker, der aus „Wut über den verlorenen Groschen“ – darüber hat er tatsächlich ein gleichnamiges Klavierstück geschrieben – außer sich geraten konnte. Die von saarländischen Schülern bestückte „Playlist Beethoven“ zeigt die Größe dieses Musikgenies, auch sein Talent als Pianist und zeichnet das Psychogram einer Künstlerseele: ein Mensch, der – hört man den langsamen Satz seiner 7. Sinfonie und dann die heutige Europa-Hymne „Freude schöner Götterfunken – Trauer ebenso tief wie Freude empfinden kann. In der Mondscheinsonate zeigt er seine romantische Ader, in seiner 6. Sinfonie „Pastorale“ seine Naturverbundenheit, und wie ihm das berühmte „ta-ta-ta-taaa seiner 5. Sinfonie eingefallen ist, wird er selbst erklären können.

Ob’s noch Plätze gibt? Bitte einfach eine Mail schreiben an: musikvermittlung@drp-orchester.de

Konzertdauer: ca. 60 Minuten


Tickets: Jugendliche 3 € , Erwachsene 6 € , freier Eintritt für Begleitpersonen (Lehrer)
Kontakt: musikvermittlung@drp-orchester.de

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja