Beethoven-Projekt John Neumeier

Donnerstag, 3. Oktober, 18 Uhr & Freitag, 4. Oktober, 19 Uhr | Festspielhaus Baden-Baden

 

Ballett Baden-Baden

Termin: 03.10.2019 bis 04.10.2019


Deutsche Radio Philharmonie
Simon Hewett, Dirigent
Hamburg Ballett
John Neumeier, Choreografie, Licht und Kostüme
Heinrich Tröger, Bühnenbild


BEETHOVEN-PROJEKT
Ballett von John Neumeier
mit Musik von Ludwig van Beethoven (3. Sinfonie „Eroica“ und Kammermusik)


„Persönliche Gedanken und große Jubiläen kommen manchmal zusammen. Über viele Jahre habe ich mir überlegt, ein größeres Projekt mit Ludwig van Beethovens Musik zu realisieren. Beethovens großartige Musik hat mich immer wieder tief berührt, ohne dass daraus bisher ein abendfüllendes Werk entstanden wäre. Mit Blick auf diese Saison hatte ich das Gefühl, dass die Zeit dafür nun reif ist. Das große Beethoven-Jubiläum ist dafür ein zusätzlicher Ansporn.“ – so John Neumeier
Musikalisch bilden die "Eroica-Variationen" und Beethovens dritte Sinfonie den Rahmen des „Beethoven-Projekt“, dessen Ansatz John Neumeier mit diesen Worten erläutert: "Ursprünglich als Arbeitstitel konzipiert, entwickelte sich 'Beethoven-Projekt' immer mehr zum treffenden Ausdruck unserer Annäherung an Beethoven. Anders als etwa bei dem Ballett 'Anna Karenina' (mit dem die DRP in der vergangenen Saison in Baden Baden zu Gast war) gibt es keine festgelegte Struktur. Fragmente spielen eine wichtige Rolle, dagegen existiert keine Handlung im eigentlichen Sinn. Als Choreograf wünsche ich mir, dass es als Sinfonisches Ballett angeschaut wird, dessen ‚Inhalt‘ sich allein aus der Emotion und Bewegung der Tänzer speist."


Tickets | Baden-Baden | www.festspielhaus.de | Tel. 07221/30 13 101

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja