5. MATINÉE SAARBRÜCKEN

Sonntag, 24. März 2019 | 11 Uhr | Congresshalle Saarbrücken

 

Romantik satt

Termin: 24.03.2019 11:00


Deutsche Radio Philharmonie
Pietari Inkinen, Dirigent
Pinchas Zukerman, Violine


Edward Elgar
Konzert für Violine und Orchester h-Moll op. 61

Jean Sibelius
Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 43


„Pinchas ist eine Legende“ – so Pietari Inkinen – „ich war sein Schüler. Als ich vierzehn war, hat er mich per Videokonferenz von New York aus drei Jahre lang unterrichtet. Persönlich begegnet bin ich ihm aber erst, als ich in Köln studiert habe. Und später habe ich sein Orchester in Ottawa dirigiert und er war Solist. Seitdem arbeiten wir regelmäßig zusammen – er hat unter meiner Leitung viele der großen Violinkonzerte gespielt. Aber das Elgar-Konzert mit ihm zu machen, war immer mein Traum, weil es einen unglaublichen Klang hat. Und Zukerman, fast siebzig, hat immer noch diesen herrlichen, vollen und fetten Ton, den man dafür braucht: Kein anderer spielt mehr so wie er, er hat noch diesen Bezug zur Romantik, was heute leider aus der Mode gekommen ist. Sibelius‘ 2. Sinfonie ist in seiner ‚romantischen Ära‘ und seiner glücklichsten Zeit entstanden. Man spürt zu Beginn förmlich die mediterrane Luft Italiens, wo er mit der Komposition begann; aber die Sinfonie ist auch dramatisch, stark beeinflusst von Anton Bruckner. Und sie endet, ganz untypisch für Sibelius, positiv, im D-Dur-Jubel“. Kein Wunder also, dass man Sibelius‘ Zweite 1902 nach der Uraufführung in Helsinki „Sinfonie der Unabhängigkeit“ nannte.




Konzerteinführung | 10.15 Uhr | Saal Ost Congresshalle
Orchesterspielplatz | 11 Uhr | für Kinder ab 4 Jahren
Sendetermin | Direktübertragung auf SR 2 KulturRadio
und ab 25.03.2019 zum Nachhören auf dieser Seite


Tickets | SR-Shop im Musikhaus Knopp | Tel. 0681/9 880 880

Artikel mit anderen teilen

Ihre Meinung

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja