2. MATINÉE SAARBRÜCKEN

Sonntag, 30. September 2018 | 11 Uhr | Congresshalle Saarbrücken

 

Bekenntnisse

Termin: 30.09.2018 11:00


Deutsche Radio Philharmonie
Jaime Martín, Dirigent
István Várdai, Violoncello


Juan Crisóstomo de Arriaga
Sinfonie D-Dur

Robert Schumann
Konzert für Violoncello und Orchester a-Moll op. 129

Felix Mendelssohn Bartholdy
Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 („Italienische")


Spätestens seit dem Gewinn des 1. Preises beim ARD Musikwettbewerb 2014 ist István Várdai ein international gefragter Cellist, hier zu erleben mit Schumanns Cellokonzert. Entstanden ist es 1850 in Schumanns glücklicher Anfangszeit als Städtischer Musikdirektor in Düsseldorf. Er wurde von den Rheinländern gefeiert. Doch sein neues Werk, das er in nur zwei Wochen „wie eine Fantasie für Orchester mit obligatem Violoncello“ komponiert hatte, verstörte – und so wurde das Konzert erst nach seinem Tod 1860 uraufgeführt. Vor allem der zweite Satz ist auch eine versteckte Liebeserklärung, ein Bekenntnis an seine Frau Clara. Juan Crisóstomo de Arriagas, des „spanischen Mozarts“ elegante Sinfonie in D entstand um 1825 in Paris. Sein letztes Bekenntnis? Nur ein Jahr später starb er im Alter von zwanzig Jahren. Jaime Martín, u. a. designierter Chefdirigent des Los Angeles Chamber Orchestra, kehrt nach seinem vielversprechenden Debüt zurück zur DRP.



Konzerteinführung | 10.15 Uhr | Bankettraum Congresshalle
Orchesterspielplatz | 11 Uhr | für Kinder ab 4 Jahren
Sendetermin | Direktübertragung auf SR 2 KulturRadio
und ab 31.9.2018 zum Nachhören auf dieser Seite


Tickets | SR-Shop im Musikhaus Knopp | Tel. 0681/9 880 880

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja