4. MATINÉE SAARBRÜCKEN

Sonntag, 16. Dezember 2018 | 11 Uhr | Congresshalle Saarbrücken

 

Eigene Welten

Termin: 16.12.2018 11:00

Ausverkauft!


Deutsche Radio Philharmonie
Pietari Inkinen, Dirigent
Vadim Gluzman, Violine
Veit Stolzenberger, Oboe


Johann Sebastian Bach
Konzert für Oboe, Violine, Streicher und Basso continuo c-Moll (rekonstruiert nach BWV 1060)

Johannes Brahms
Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 77

Sergej Prokofjew
Sinfonie Nr. 3 c-Moll op. 44


Für Chefdirigent Pietari Inkinen ist es ein Herzensprojekt, mit der DRP in den nächsten Jahren nach und nach sämtliche Sinfonien Sergej Prokofjews aufzuführen und auch auf CD einzuspielen: „Ich habe einige seiner Sinfonien dirigiert, aber nicht alle; also ist es auch eine Art Entdeckungsreise für mich. Prokofjew interessiert mich sehr, er hat eine eigene Welt erschaffen, harmonisch sehr entwickelt und originell. Vielleicht ist er kein Weltmeister der Orchestrierung, aber er kann die Kräfte des Orchesters wunderbar entfesseln, und seine Sinfonien sind sehr unterschiedlich. Also für uns ein sehr interessantes Projekt.“ Vadim Gluzman ist ein Kind der russischen Schule, „seine außergewöhnliche Kunstfertigkeit besteht in der Fortsetzung der großen Geigertradition des 19. und 20. Jahrhunderts, die er mit der Frische und Dynamik der Gegenwart belebt“ – ob es nun das hochromantische Violinkonzert von Brahms ist, oder Bachs „Doppelkonzert“, das er zusammen mit Veit Stolzenberger, dem Solo- Oboisten der DRP, spielt. „Ich muss mich in Bach wiederfinden und nicht Bach in mir“, so das Credo dieses außergewöhnlichen Geigers und 1. Preisträgers des Henryk Szeryng Wettbewerbs. Gluzman widmet dieses Konzert dem 100. Geburtstag von Henryk Szeryng, „einem der bedeutendsten Geiger des 20. Jahrhunderts. Als großer Musiker, Philanthrop und Pädagoge gehörte Maestro Szeryng zu den hellsten Sternen des Goldenen Zeitalters der Violine.“



Fernsehaufzeichnung dieses Programms am 14.12.2018
Sendetermin: Sonntag 30. Dezember 2018 | 9.05 Uhr | SR/SWR Fernsehen

Konzerteinführung | 10.15 Uhr | Saal Ost Congresshalle
Orchesterspielplatz | 11 Uhr | für Kinder ab 4 Jahren
Sendetermin | Direktübertragung auf SR 2 KulturRadio und Radio 100,7 Luxemburg | ab 20:03 Uhr auf Deutschlandfunk Kultur
und ab 17.12.2018 zum Nachhören auf dieser Seite


Tickets | SR-Shop im Musikhaus Knopp | Tel. 0681/9 880 880

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja