Inkinen | Wagner

Sonntag, 15. Mai 2022 | 11 Uhr | Congresshalle Saarbrücken

 

8. Matinée

Termin: 15.05.2022 11:00


Deutsche Radio Philharmonie
Pietari Inkinen, Dirigent
Iréne Theorin, Sopran
Andreas Schager, Tenor


Richard Wagner
Ausschnitte aus „Siegfried“ und „Götterdämmerung“


Bevor DRP-Chef Pietari Inkinen in diesem Sommer endlich seine Neueinstudierung des Weltendramas „Der Ring des Nibelungen“ von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen präsentieren kann, gibt er In dieser SR-Matinée einen Vorgeschmack mit „seinem“ Orchester.

Mit zwei großen Wagner-Interpreten begeben sich Chefdirigent Pietari Inkinen und die Deutsche Radio Philharmonie in die klangerleuchtete Welt der letzten beiden Ring-Abende „Siegfried“ und „Götterdämmerung“: Für den erkrankten Stefan Vinke springt kurzfristig der österreichische Heldentenor und führende Vertreter seines Fachs, Andreas Schager ein! „Gibt es derzeit einen Sänger, der auch nur ansatzweise über eine solche Kraft und Unerschrockenheit verfügt? Nicht auf dieser Welt“, befand die Süddeutsche Zeitung vor drei Wochen mit Blick auf den „Wundertenor“ und seinen Tristan an der Wiener Staatsoper. Mit Iréne Theorin, der Brünnhilde des Rings 2022, steht er am Sonntag auf der Bühne der Congresshalle.

Konzertkritik, Saarbrücker Zeitung, 15. Mai 2022
Da ging Wagners Musik richtig unter die Haut
Ein umwerfendes Sängerpaar und eine großartige Deutsche Radio Philharmonie: Pietari Inkinen steuerte die Klangmassen mit leichter Hand und sorgte für eine Wagner-Matinee, die unter die Haut ging. Bayreuth kann sich auf ihn freuen. Von Helmut Fackler.


Saarbrücker Zeitung, 13. Mai 2022
Inkinen erklimmt den grünen Hügel
Wie dem Chefdirigenten der Deutschen Radio Philharmonie die Ehre zuteil wurde, eine Neuproduktion in Bayreuth zu leiten. Von Kerstin Krämer.


Sendetermin | 11 Uhr Direktübertragung auf SR 2 KulturRadio

Konzerteinführung | 10.15 Uhr


Für das Publikum gilt Maskenpflicht!


TICKETS

Proticket-Hotline: 0231-917 22 90 (Montag bis Freitag 9.30-18.00 Uhr)

DRP-Shop im Musikhaus Knopp: Telefon: 0681-9 880 880

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja