DRP & LJO SAAR

Freitag, 9. April 2021 | 20 Uhr | Congresshalle Saarbrücken

 

Sonderkonzert Saarbrücken

Termin: 09.04.2021 20:00


Deutsche Radio Philharmonie
Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar
Pietari Inkinen, Dirigent
Thomas Keller, Tuba


Richard Wagner
Vorspiel zur Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“

Arild Plau
Konzert für Tuba und Streichorchester

Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 1 D-Dur, „Titan“


Erstmals präsentieren DRP und LJO Saar gemeinsam ein großes sinfonisches Programm. Die Leitung dieses Kooperationskonzerts mit dem Landesmusikrat Saar hat Chefdirigent Pietari Inkinen, der mit diesem besonderen Projekt – Jugendliche neben professionellen Musikern, „side by side“ – junge Musiker motivieren und fördern will.

Zu den zwei jährlichen Arbeits- und Konzertphasen des LJO Saar werden Instrumentalisten im Alter von 14 bis etwa 20 Jahren eingeladen, die sich zuvor in einem Probespiel qualifiziert haben. Musikerinnen und Musiker der DRP engagieren sich dabei regelmäßig als Dozenten und geben ihre Erfahrungen an die Nachwuchstalente weiter. In diesem Konzert sitzen sie nun zum ersten Mal am selben Pult!

Der gebürtige Saarländer Thomas Keller studierte an der Hochschule für Musik Saar, war Bundespreisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“, ist heute Solo-Tubist an der Berliner Staatsoper unter Chefdirigent Daniel Barenboim und Mitglied des Lucerne Festival Orchestra.


Konzerteinführung | 19.15 Uhr


TICKETS | DRP-Shop im Musikhaus Knopp | Tel. 0681/9 880 880

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja