GASTKONZERT ERLANGEN

Freitag, 18. September 2020 | 20 Uhr | Heinrich-Lades-Halle

 

Inkinen | Höfele

Termin: 18.09.2020 20:00


Deutsche Radio Philharmonie
Pietari Inkinen, Dirigent
Simon Höfele, Trompete

Änderungen vorbehalten!

Das Programm wird bei Bedarf den aktuellen Bedingungen und Vorgaben angepasst!


Anton Bruckner
Adagio aus dem Streichquintett (Bearbeitung S. Skrowaczewski)

Joseph Haydn
Trompetenkonzert Es-Dur Hob. VIIe:1

Bela Bartók
Divertimento für Streichorchester


Ohne die technische Weiterentwicklung von Instrumenten hätte es einige Sternstücke wohl nicht gegeben, so auch ein Werk dieses Konzerts. Haydn schrieb sein Trompetenkonzert für den genialen Hoftrompeter Anton Weidinger, der 1796 die Klappentrompete erfunden hatte. Ganz anders als bei der Naturtrompete konnte darauf die komplette chromatische Skala gespielt werden. Haydn griff also in die Vollen und ließ die Trompetenstimme in einer Tonleiter aus Sechzehntelnoten bis zum hohen g emporschwingen, um dann in einem Dreiklang auf einem as zu landen: Das war zuvor unspielbar. Ein Meilenstein!


Veranstalter | GVE Gemeinnütziger Theater- und Konzertverein Erlangen
Tickets | www.gve.de | Tel. 09131/974 1601

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja