Foto: Marco Borggreve

4. ENSEMBLEKONZERT KAISERSLAUTERN

Sonntag, 24. Juni 2018 | 17 Uhr | SWR Studio, Emmerich-Smola-Saal

 

Grenzerfahrungen

Termin: 24.06.2018 17:00

Das Ensemblekonzert fällt aus!

Die Ensemblekonzerte der Deutschen Radio Philharmonie stehen in dieser Saison nicht immer unter einem guten Stern. Nachdem im Frühjahr eine langanhaltende Grippewelle gewütet hat, muss nun auch das 4. Ensemblekonzert Kaiserslautern „Grenzerfahrungen“ wegen Krankheit abgesagt werden. Aus Termingründen kann leider ein Ersatzprogramm nicht mehr gestemmt werden. Deshalb muss das Konzert, bei dem Werke von Haydn, Schönberg und Brahms aufgeführt werden sollten, ersatzlos ausfallen.


Xiangzi Cao, Violine
Benedikt Schneider, Viola
Valentin Staemmler, Violoncello
Gulnora Alimova, Klavier
Moderation: Gabi Szarvas


Joseph Haydn Trio für Violine, Violoncello und Klavier E-Dur Hob. XV:28
Arnold Schönberg Trio für Violine, Viola und Violoncello op. 45
Johannes Brahms Quartett für Klavier, Violine, Viola und Violoncello Nr. 3 c-Moll op. 60


Große Teile seines dritten Klavierquartetts komponierte Brahms bereits als junger Mann – in einer Zeit tiefster Verstörung, einer „Werther-Stimmung“, wie er es selbst nannte, hervorgerufen durch seine Liebe zu Clara, der Frau seines Freundes und Förderers Robert Schumann. Erst zwei Jahrzehnte nach dieser emotionalen Grenzerfahrung brachte Brahms das schwermütige Werk zur Vollendung. Eine Nahtod-Erfahrung ging Schönbergs einzigem Streichtrio voraus. 1946 erlitt der im amerikanischen Exil unter schwierigen Bedingungen arbeitende Komponist einen Herzinfarkt und wurde nur mit Mühe ins Leben zurückgeholt. Das Trio, von dem Schönberg schrieb, es sei „eine ‚humoristische‘ Darstellung“ seines „Todesfalls“, spiegelt die Erfahrung von Todesnähe, Schmerz und Angst wider – inklusive der lebensrettenden Adrenalininjektion.


Tickets | SWR Studio Kaiserslautern | Tel. 0631/36228 395 51
Freier Eintritt für die „Freunde der Deutschen Radio Philharmonie“

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja