Tonmeisterin Nora Brandenburg (Foto: DRP)

Einige Ratschläge, um ins Radio zu kommen

 

Die Tonmeister sind so etws wie die Wächter des guten Tons bei allen Konzerten der Deutschen Radio Philharmonie. Tag für Tag, in der Regel auch am Wochenende, leisten sie ihren full-time-Job und sorgen dafür, dass die Aufnahmen irgendwann in bestmöglicher Qualität gesendet werden können. In der Nachbearbeitung der Livemitschnitte stoßen sie dabei häufig auch auf störende Nebengeräusche aus dem Publikum, was Tonmeisterin Nora Brandenburg zum Verfassen eines ironischen Briefs an die Konzertbesucher veranlasst hat.

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der DRP wollen wir Ihnen diese "Ratschläge, um ins Radio zu kommen" nicht vorenthalten:


Liebe Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher,

sicher haben Sie schon einmal bemerkt, dass in unseren Konzerten Mikrofone auf der Bühne stehen oder hängen. Auch der Name Deutsche Radio Philharmonie verrät es: Alle unsere Konzerte werden für Sendungen im Radio aufgenommen und die meistens sogar live übertragen. Zu hören sind sie dann im SR, im SWR und manchmal auch ARD- oder europaweit.

Wie können SIE dieses Ereignis mitgestalten?

Wir verwenden hochwertige Mikrofone, um auch die leisesten Pianissimi in ihrer vollen Klangschönheit abzubilden. Das zarteste Tremolo an der äußersten Spitze des Violinbogens übertragen wir für unsere Hörer mit derselben Präzision wie das letzte Verhauchen eines Flötentons im Raum. Das Gleiche gilt für das Herunterfallen Ihres Schlüsselbundes, das Gespräch mit Ihrem Sitznachbarn und das Umblättern Ihrer Programmhefte. Auch für alle denkbaren Symptome von Atemwegserkrankungen garantieren wir im Radio höchste Klangqualität.

Sollten Sie Ihre Lautäußerung während eines lauten Orchestertuttis anbringen, besteht allerdings die Gefahr, dass Sie von der Musik überdeckt werden. Auch das Husten in Taschentuch oder Ärmel birgt das Risiko, dass ein Großteil des Geräuschs vom Textil absorbiert wird. Wesentlich bessere Ergebnisse können Sie erzielen, wenn Sie das Husten oder Knistern an einer leisen Stelle platzieren. Kräftiges, schleimlösendes Husten mit Brustraumresonanz überlagert sich am besten mit den Teiltönen der Instrumente. Meine gedankliche Anteilnahme wird Ihnen bei meinem Versuch, beides in der Nachbearbeitung voneinander zu trennen, gewiss sein. Hinterlassen Sie in der Konzertpause einfach Ihre Adresse bei einem unserer Mitarbeiter, eine medizinische Diagnose wird Ihnen dann zugeschickt.

Sie wollen auch musikalisch Einfluss nehmen? Dann achten Sie am besten darauf, wann Sie ein besonders gelungenes schwieriges Solo unserer Hörner oder Holzbläser hören. Wenn Sie jetzt Ihren Huster anbringen, können sie bewirken, dass die Stelle für die Sendung durch eine Probenfassung ausgetauscht wird.

Sollte Ihnen ein besonders ausgiebiger Beitrag gelungen sein, bitten wir um Angabe Ihres Namens bei unseren Redakteuren, damit wir Sie in der Abmoderation der Sendung nennen können.

Unter den erfolgreichsten Hustern verlosen wir in jedem Konzert eine Packung Brustkaramellen und einmal pro Saison eine Luftkur in Davos.

Sie erwarten einen Anruf? Dann bitten Sie am besten um Rückruf gegen Ende des langsamen Symphoniesatzes. So können Sie sicher sein, dass Ihr Klingelton auch beachtet wird. Informieren Sie sich gegebenenfalls vorher über die Tonarten im Programm und wählen Sie einen möglichst kontrastierendes Klingelsignal. Bitte teilen Sie uns Namen und Anliegen des Anrufers anschließend mit, damit sie am Ende der Sendung genannt werden können.

Beachten Sie schließlich noch, dass Ihnen aus keiner Ihrer Lautäußerungen Rechte aus dem Urheber- und Leistungsschutzgesetz erwachsen.

Ein aufmerksames Konzerterlebnis wünscht Ihnen, mit dem besten Dank für Ihre Mithilfe,

Ihre Tonmeisterin


Ein ausführliches Porträtgespräch mit der neuen SR- und DRP-Tonmeisterin Nora Brandenburg können Sie hier nachhören:

Audio: SR 2 | 14.12.2017
Zwischen Perfektion und Natürlichkeit

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