PIETARI INKINEN UND DIE DEUTSCHE RADIO PHILHARMONIE

In Metz und Saarbrücken mit Pietari Inkinen

Aufgrund einer Programmänderung spielt die namhafte deutsch-koreanische Geigerin Clara-Yumi Kang in Metz und am jetzigen Freitag in Saarbrücken das Violinkonzert von Peter Tschaikowsky. Die 1. Sinfonie des finnischen Nationalkomponisten Jean Sibelius beseelt mit ungehemmter Kraft, Lebhaftigkeit und Waghalsigkeit. Es ist „… die energische Musik eines jungen Mannes“. Konzerteinführung: 19.15 Uhr

„Irgendwo im Himmel“ – SR-Matinée am 17. März

Pietari Inkinen widmet die 2. Sinfonie von Anton Bruckner Stanisław Skrowaczewski, dem 2017 verstorbenen Ehrendirigenten der DRP. „Das wunderbar Metaphysische des Universums“ hat Skrowaczewski in den Sinfonien Bruckners aufgespürt und für das Publikum erlebbar gemacht. Mit Olli Mustonen übernimmt der exzeptionelle finnische Pianist den Solopart in dem 2. Klavierkonzert von Béla Bartók am Sonntag, 17. März, in der Congresshalle. Anmeldung Orchesterspielplatz: musikvermittlung@drp-orchester.de. Konzerteinführung: 10.15

„Im Namen der Freiheit“ – SR-Soirée am 12. April mit Mischa Maisky

Mit Mischa Maisky ist einer der großen Cellisten unserer Zeit am 12. April bei der DRP zu Gast. Als Solist in Schostakowitschs 1. Cellokonzert fördert er zu Tage, was vorher nur unter der Oberfläche brodeln durfte: Hohn und Spott für die kommunistische Kulturbürokratie und Stalin. Auch Beethovens 7. Sinfonie feiert das Ende der Unterdrückung. Pietari Inkinen steht am Pult. Mit diesem Programm ist die DRP auch in Karlsruhe, Ludwigsburg und Kaiserslautern zu hören.

Mendelssohn Woche mit Jörg Widmann – Ende April

„Wenn ich Mendelssohn höre, wenn ich Mendelssohn dirigiere, wenn ich Mendelssohn spiele, werde ich zu einem Romantiker“ – das sagte Jörg Widmann als Creative Partner der DRP vor kurzem in einem Interview mit dem Magazin „Forum“. Diese Musik in die Welt herauszutragen, hat er sich zur Mission gemacht. Jörg Widmann: Komponist, Dirigent und Klarinettist im Ensemblekonzert am 24. April, im À la carte am 25. April und im SR-Studiokonzert am 26. April.

Your Music. Your Voice. Reloaded – mit 14 jungen Performern

Nach dem großen Erfolg des ersten gemeinsamen Musikprojekts mit jungen Musiktalenten des Vereins 2. Chance Saarland und der DRP geht es wieder gemeinsam auf die Bühne: Am Freitag, 3. Mai in der Congresshalle Saarbrücken. Der Mix aus klassischen Stücken und 7 selbstgetexteten und -geschriebenen Songs ist auch ein Plädoyer für den Frieden und ein friedvolles Miteinander.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja