Chefdirigent Pietari Inkinen (Foto: Andreas Zihler)

Pietari Inkinen

 

Seit 2017 steht der aus Finnland stammende Dirigent Pietari Inkinen an der Spitze der Deutschen Radio Philharmonie

In Konzerten im SR- und SWR-Sendegebiet ebenso wie auf Tourneen und Gastspielen, legt er als Chefdirigent einen besonderen Fokus auf das sinfonische Schaffen von Sergej Prokofjew, Antonín Dvorák und engagiert sich für Repertoire-Raritäten von Jean Sibelius. Zurzeit schließt er die DRP-Gesamteinspielung der Sinfonien von Antonín Dvorák ab und setzt die Gesamtaufnahme der Sinfonien von Sergej Prokofjew fort. Beide Zyklen erscheinen bei SWRmusic/Naxos.

Die Musik von Richard Wagner nimmt seit vielen Jahren eine zentrale Stellung in Pietari Inkinens Arbeit ein, weshalb er eingeladen wurde, die Neuproduktion 2022 des Ring des Nibelungen bei den Bayreuther Festspielen in der Regie von Valentin Schwarz musikalisch zu leiten. Im Sommer 2021 dirigierte er bereits drei Vorstellungen der Walküre am Grünen Hügel. Zuvor leitete er die Tetralogie mit großem Erfolg an der Opera Australia in Melbourne, wofür er 2014 mit dem Helpmann Award und 2016 mit dem Green Room Award als bester Operndirigent ausgezeichnet wurde. Am Teatro Massimo in Palermo leitete er Wagners Rheingold und Walküre. Mit dem New Zealand Symphony Orchestra veröffentlichte er Arien und Orchesterstücke von Richard Wagner mit dem Tenor Simon O'Neill (EMI), mit der Deutschen Radio Philharmonie und den Solisten Lise Lindstrom und Stefan Vinke produzierte er für das Label SWRmusic/Naxos Auszüge aus Wagners Siegfried.

Pietari Inkinen ist auch Chefdirigent des Japan Philharmonic Orchestra in Tokio sowie Musikdirektor des KBS Symphony Orchestra in Seoul. Zu den Höhepunkten seiner internationalen Dirigenten-Karriere gehören Konzerte beim Pittsburgh Symphony Orchestra, Royal Concertgebouw Orchestra, Gürzenich-Orchester, NDR Elbphilharmonie Orchester, SWR Symphonieorchester und Budapest Festival Orchester. Er stand am Pult vieler weiterer namhafter Orchester, darunter das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das Gewandhausorchester Leipzig, die Staatskapelle Berlin, die Accademia Nazionale di Santa Cecilia, das Orchestre Philharmonique de Radio France, Los Angeles Philharmonic Orchestra, Israel Philharmonic Orchestra oder Helsinki Philharmonic.

06/22


Bio - Pietari Inkinen


Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja