Niek Baar, Violine (Foto: Florian Kolmer)

Probenbesuch

Donnerstag, 23. April 2020 | 10 Uhr | SWR Studio, Emmerich-Smola-Saal

 

Werke von Ludwig van Beethoven

Termin: 23.04.2020 10:00


Deutsche Radio Philharmonie
Ivo Hentschel, Dirigent
Niek Baar, Violine


Werke von Ludwig van Beethoven


Der niederländische Geiger Niek Baar hat sich während der letzten Jahre einen Namen als ebenso ernsthafter wie charismatischer Musiker gemacht. Seine internationale Karriere begann 2016, als er beim Johann Sebastian Bach-Wettbewerb in Leipzig den dritten Preis gewann. Hier spielt sie nun Beethovens Violinkonzert: Heute eines der bekanntesten Klassik-Werke überhaupt, hatte es nach der Uraufführung 1806 im Theater an der Wien erst einmal Schwierigkeiten, sich durchzusetzen. Für zu wenig exponiert und virtuos fand man die Rolle des Solisten, für zu stark den sinfonischen Charakter des Werks. Heute ist es eines der meistgespielten und reproduzierten Werke der Violinliteratur und Markstein für jeden Geiger. Ivo Hentschel, erster Kapellmeister an der Komischen Oper Berlin und Sonderpreisträger des Deutschen Dirigentenpreises 2013, ist zum ersten Mal zu Gast bei der DRP.


Eintritt frei
Voranmeldung: Deutsche Radio Philharmonie,
Yvonne Dengel, Tel. 0631/36228 395 53

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja