Foto: Felix Broede

Musik für junge Ohren

Donnerstag, 16. Mai 2019 | 9.30 Uhr | Fruchthalle Kaiserslautern

 

Termin: 16.05.2019 09:30


Deutsche Radio Philharmonie
Joshua Weilerstein, Dirigent
Roland Kunz, Moderation

Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie D-Dur KV 504 („Prager“)

Konzertdauer: ca. 60 Minuten


Anfang 1787 reiste Mozart mit Sack und Pack in zwei Kutschen von Wien nach Prag. Dort hatte man gerade seine Oper „Figaro“ kennengelernt und die Begeisterung schlug hohe Wellen. Jetzt hatte Mozart die Sinfonie D-Dur KV 504 im Gepäck. Auch dieses Werkkam sensationell gut an und so spricht man heute von von Mozarts „Prager Sinfonie“. Bis heute löst die Musik eine Flut von Bildern im Kopf aus, viele Hörer behaupten, sie sei so spannend wie eine Oper.
Sicher ist: diese Sinfonie hat Drive.

Roland Kunz geht mit den Zuhörern gemeinsam auf eine Entdeckungstour durch das Werk. Dabei wird er auf eine Frage immer wieder stoßen: Wie macht der Mozart das?


Tickets Kaiserslautern: In Zusammenarbeit mit dem Referat Kultur der Stadt Kaiserslautern, Eintritt frei!
Anmeldung erforderlich: Tel. 0631/365 – 2202 (oder - 1410)

Artikel mit anderen teilen