Bilder von Schülern der Maximilian Kolbe Grundschule Wiebelskirchen (Foto: DRP)

My Playlist Beethoven

Sonntag, 26. Januar 2020 | 11 Uhr | SR Sendesaal

 

Familienkonzert Saarbrücken

Termin: 26.01.2020 11:00

Video [aktueller bericht, Chris Ignatzi, 26.01.2020, Länge: 02:39 Min.]
Abschlusskonzert mit der WDR-Maus
Hoher besuch auf dem Halberg! Zum DRP-Familienkonzert „My Playlist Beethoven“ am 26. Januar kam die Maus in den Großen Sendesaal auf den Saarbrücker Halberg und mischte beim Konzert kräftig mit.


22.–26. Januar 2020, Saarbrücken und Kaiserslautern
ARD Woche der Musik
Alle Konzerte und Beiträge zum Beethoven Experiment 2020


Deutsche Radio Philharmonie
Azis Sadikovic, Dirigent
Ann-Helena Schlüter, Klavier
Ingrid Hausl, Moderation


My Playlist Beethoven

Lieblingsstücke von Schülern
„Beethoven-Experiment 2020 – ARD-Woche der Musik“


Die Neuigkeit zuerst: Für dieses SR-Familienkonzert „My Playlist Beethoven“ hat sich hoher Besuch angesagt. Die Maus – ganz genau, die besagte ARD Maus! - stattet der DRP ein Gastspiel ab und mischt beim Konzert kräftig mit. Zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven haben Schüler ihre Lieblingsstücke des Komponisten gesucht und gefunden. Für das Familienkonzert wurden nun ihre Stücke der Beethoven-Playlist in eine echte „Hör- und Staungeschichte“ gepackt.

Johanna Mälzel, die Ururururur-Enkelin des kaiserlichen Hofkammermaschinisten und Erfinders des Metronoms Johann Nepomuk Mälzel, zeigt ihre wunderbaren Musikmaschinen, kleine und große Apparate, die auf Knopfdruck die schönste Musik von Beethoven spielen und auch den Komponisten selbst ganz lebendig werden lassen. Mit Johanna Mälzel spazieren wir durch Beethovens Musik, hören Nachtigallen und den Kuckuck, lernen Anneliese oder hieß sie „Elise“ kennen, werfen einen Blick in sein sehr unordentliches Schreibzimmer, kriegen einen gewaltigen Schrecken wenn Beethoven in seiner „Wut über den verlorenen Groschen“ richtig sauer wird, haben Mitleid mit ihm, wenn wir das „sausen und brausen“ in seinen kranken Ohren hören, verstehen warum er später immer so mürrisch war, weil er nämlich gar nichts mehr hören konnte.

Es spielen die Deutsche Radio Philharmonie und die Pianistin Ann-Helena Schlüter unter der Leitung des Dirigenten Azis Sadikovic. Mit Johanna Mälzel, alias Ingrid Hausl, bescheren sie kleinen und großen Konzertbesuchern eine kurzweilige Beethovenstunde, vollgepackt mit seiner schönsten Musik.

Für Kinder ab 6 Jahren



Sendetermin | Direktübertragung auf SR 2 KulturRadio
und danach zum Nachhören auf dieser Seite


Tickets | SR-Shop im Musikhaus Knopp | Tel. 0681/9 880 880
10 Euro | Kinder 5 Euro | Familienkarte: 20 Euro

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja