Die 5. Matinée aus Saarbrücken - Inkinen | Dvořák

Inkinen | Dvořák

Sonntag, 12. Dezember 2021 | 11 Uhr | Congresshalle Saarbrücken

 

5. Matinée

Termin: 12.12.2021 11:00


Deutsche Radio Philharmonie
Pietari Inkinen, Dirigent
Josef Spaček, Violine


Antonín Dvořák
- „Die Mittagshexe“, Sinfonische Dichtung op. 108
- Violinkonzert a-Moll op. 53
- Slawische Tänze op. 46 und op. 72 (Auswahl)


Werke von Antonín Dvořák sind seit Jahren Ankerpunkte in den von Chefdirigent Pietari Inkinen konzipierten DRP-Programmen. Erstmals widmet er ihm nun ein ganzes Programm. Eine Gesamteinspielung der Sinfonien steht kurz vor dem Abschluss. Im Zentrum des Konzerts steht das Violinkonzert a-Moll mit dem jungen Geiger Josef Spacek. „Er ist Tscheche und er ist unglaublich talentiert“, so Pietari Inkinen über den ehemaligen Itzhak Perlman-Schüler und Juilliard-School Absolventen mit einer historischen Guarneri del Gesù-Violine, die ihm als Leihgabe zur Verfügung steht. Flankiert wird das Violinkonzert von der schaurig-schönen, psychologisch vielschichtigen Tondichtung „Die Mittagshexe“ und einer Auswahl an mal temperamentvollen, mal melancholischen Slawischen Tänzen, in denen der schon im Violinkonzert anklingende volkstümlich böhmische Tonfall unverkennbar hörbar wird.



Sendetermin | 11 Uhr Direktübertragung auf SR 2 KulturRadio und im Video-Livestream


Für das Publikum gelten die 2G+-Regeln: Einlass nur für Geimpfte und Genesene mit zusätzlichem negativen Corona-Test, es besteht Maskenpflicht - auch während des Konzerts. Es sind keine Konzertkarten mehr erhältlich!

Gekaufte oder reservierte Karten behalten ihre Gültigkeit.

Konzerteinführung und Orchesterspielplatz finden nicht statt!
Die Gastronomie in der Congresshalle ist vor dem Konzert und während der Pause geöffnet.


Hygiene- und Schutzmaßnahmen
Informationen zum Konzertbesuch
Für DRP-Konzerte an den Spielstätten in Saarbrücken und Kaiserslautern entfallen Maskenpflicht und 3G-Regelung.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja