Glücksstreben

Freitag, 19. April 2024 | 19.30 Uhr | Fruchthalle Kaiserslautern

 

3. Sinfoniekonzert Kaiserslautern

Termin: 19.04.2024 19:30


Deutsche Radio Philharmonie
Pietari Inkinen, Dirigent
Mischa Maisky, Violoncello


Alexander Zemlinsky
Walzerzwischenspiel aus der Oper »Kleider machen Leute«
arrangiert von Ronald Kornfeil

Dmitri Schostakowitsch
Cellokonzert Nr. 1 Es-Dur op. 107

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92


Das Streben nach dem Glück beleuchtet dieses Programm gleich in dreierlei Weise: In Zemlinskys Oper „Kleider machen Leute“ ist es der Schneidergeselle Wenzel Strapinski, der seine Stellung aufgibt und sich in edle Kleidung gehüllt als Adliger ausgibt – mit den üblichen chaotisch-komischen Folgen. In Schostakowitschs 1. Cellokonzert ist es die Freude über das Ableben Stalins, unter dessen Terror auch der Komponist gelitten hatte. Radikal und experimentell klingt es, übermütig. Wie ein Vulkan kommt das zu Tage, was vorher nur unter der Oberfläche brodeln durfte: Hohn und Spott für die kommunistische Kulturbürokratie, gewürzt mit einer Persiflage auf Stalins Lieblingslied. Auch in Beethovens 7. Sinfonie ist es die Freude über das Ende der Unterdrückung, in diesem Fall durch den vom Heilsbringer zum Diktator gefallenen Napoleon. Das Werk ist ein Hit, der ihn aus der Schaffenskrise auf den Gipfel seines Erfolgs katapultierte.

Mischa Maisky ist der einzige Cellist weltweit, der sowohl bei Mstislav Rostropovich als auch bei Gregor Piatigorsky studiert hat. Rostropovich pries ihn als „… eines der außergewöhnlichsten Talente der jüngeren Generation. Sein Spiel kombiniert Poesie und erlesene Zartheit mit großem Temperament und brillanter Spieltechnik.“ In Lettland geboren, in Russland ausgebildet, wurde Mischa Maisky nach seiner Repatriierung in Israel mit Begeisterung in den großen Konzertsälen der Welt empfangen. Der Ausnahmecellist sieht sich selbst als Weltbürger: „Ich spiele ein italienisches Cello, mit französischen und deutschen Bögen und österreichischen und deutschen Saiten, meine sechs Kinder wurden in vier verschiedenen Ländern geboren, meine zweite Frau ist halb Sri Lankerin, halb Italienerin, ich fahre ein japanisches Auto, trage eine Schweizer Uhr, eine indische Halskette und ich fühle mich überall dort wohl, wo die Leute klassische Musik genießen und schätzen.“


Konzerteinführung | 18.45 Uhr


Tickets | Tourist-Information Kaiserslautern | Tel. 0631/365 23 17

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja