Foto: fotografie-prisma.de

Entdecken | #1700jlid

Sonntag, 24. Oktober 2021 | 11 Uhr | SWR Studio

 

Ensemblekonzert Kaiserslautern

Termin: 24.10.2021 11:00


Ermir Abeshi & Djafer Djaferi, Violine
Benjamin Rivinius, Viola
Adnana Rivinius, Violoncello
Paul Rivinius, Klavier
Gabi Szarvas, Moderation


Felix Mendelssohn Bartholdy
Klaviertrio Nr. 2 c-Moll op. 66

Erwin Schulhoff
Duo für Violine und Violoncello

Erich Wolfgang Korngold
Klavierquintett E-Dur


Es ist heute kaum vorstellbar, aber vor achtzig Jahren war Mendelssohns Musik in Deutschland unerwünscht. Zum Verhängnis wurde die jüdische Herkunft den Komponisten Erwin Schulhoff und Erich Wolfgang Korngold. Schulhoff starb im Internierungslager Wülzburg an Tuberkulose, Korngold konnte nach dem Krieg nicht mehr an seine alten Erfolge in Europa anknüpfen. Auch ihre Kammermusik möchte wiederentdeckt werden!


Tickets | SWR Studio Kaiserslautern | Tel. 0631/36228 395 51
Freier Eintritt für die „Freunde der Deutschen Radio Philharmonie“

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja