Foto: Marco Borggreve

Pure Lust am Rhythmus

Mittwoch, 28. Februar 2024 | 20 Uhr | Burghof Forbach

 

2. Ensemblekonzert Forbach

Termin: 28.02.2024 20:00


Theresa Jensen und Helmut Winkel, Violine
Jessica Sommer und David Kapchiev, Viola
Adriana Schubert und Mario Blaumer, Violoncello


Jörg Widmann
»180 Beats per Minute« für Streichsextett

August Klughardt
Streichquintett g-Moll op. 62

Antonín Dvořák
Streichsextett A-Dur op. 48


»180 Beats per minute« entstand kurz nach meiner Schulzeit. Die damals sehr angesagten »Techno-Nights« inspirierten mich zu diesem Stück. Ein rhythmischer Drive und ein permanenter Wechsel des Pulses jagen in Höchstgeschwindigkeit (180 Schläge pro Minute) vorüber. Die Struktur verdichtet sich zu einer Studie über einen Akkord, der im Prinzip das gesamte Stück hindurch variiert, aber in seinem Tonmaterial unverändert bleibt. Das Werk will nicht mehr sein, als es ist – pure Lust am Rhythmus selbst.

Jörg Widmann, Komponist


Tickets | C.A.C (Centre d’Animation Culturelle) Forbach | Tel. 0033/(0) 3 87 29 30 50

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja