Jörg Widmann (Foto: Marco Borggreve)

Jörg Widmann Creative Partner

Erstmals verbindet sich der Klarinettist, Komponist und Dirigent Jörg Widmann als Creative Partner mit der DRP. Für die „Mozart-Woche“ im November 2023 und die „Mendelssohn-Woche“ im April 2024 hat er Programme komponiert aus Alt und Neu, um so dem Publikum neue Zugänge und Hörweisen zu öffnen: So verknüpft er Mozarts „Jupiter-Sinfonie“ mit dem Adagio für Glasharmonika und seinem eigenen Orchesterwerk „Armonica“. Zu hören ist auch eine orchestrale Bearbeitung Widmanns der Klarinettensonate von Mendelssohn – ein Stück in das sich Widmann schon als Kind beim Klarinettenunterricht verliebt hatte. Ob in einer „Lecture als Moderator am Klavier“, als Klarinettist im Ensemblekonzert, als Dirigent und Vermittler im besten Sinne einer „Musik für junge Ohren“ oder eines Gesprächskonzerts – im Programmzentrum stehen für Jörg Widmann immer Mozart und Mendelssohn.

Mozart-Woche

à la Jörg Widmann...

Mendelssohn-Woche

à la Jörg Widmann...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja