Pasquale Punzo erhält den Théodore Gouvy-Kompositionspreis 2023 (Foto: Astrid Karger)

Pasquale Punzo erhält den Théodore Gouvy-Kompositionspreis 2023

  21.05.2023 | 12:00 Uhr

Der Théodore-Gouvy-Preis des Eurodistricts SaarMoselle 2023 geht an Pasquale Punzo und sein Orchesterwerk "Teleri", das im Rahmen der Saarbrücker Komponistenwerkstatt 2023 von der Deutschen Radio Philharmonie uraufgeführt wurde.

Der Begriff "Teleri" bezeichnet in der Kunsthistorie große Bildkompositionen auf Leinwand, die in der venezianischen Renaissance eine weit verbreitete Art der Wanddekoration darstellten. Beim Schreiben von Musik lässt sich Pasquale Punzo leiten von einem Rat Helmut Lachenmanns: „Haben Sie den Mut, das zu schreiben, was Sie wirklich hören wollen“. Inspiration findet Punzo bei den großen Komponisten der Vergangenheit und Gegenwart.

Die Jury würdigte insbesondere "Klarheit der Form und Klarheit in der Klanglichkeit des Orchesters, das wie von selbst und von innen heraus in ‚Telerie‘ von Pasquale Punzo zum Klingen gebracht wurde; eine Klarheit und Einfachheit, die dabei nie ins Triviale abdriftet, sondern durch eine sehr persönliche Verwendung der Mittel überzeugt." Die dreiköpfige Jury setzte sich zusammen aus Martina Seeber (Redakteurin für Neue Musik beim SWR), Marco Stroppa (Kompositionsprofessor in Stuttgart) und Benoit Gausse (Orchestervorstand DRP).

Als Hommage an den im 19. Jahrhundert im saarländisch-lothringischen Grenzraum lebenden, aber auch in den Musikzentren Paris und Leipzig erfolgreichen, deutsch-französischen Komponisten Louis Théodore Gouvy, wurde der nach ihm benannte Kompositionspreis nun zum 6. Mal vom Eurodistrict SaarMoselle ausgelobt. Unter den fünf teilnehmenden Nachwuchskomponisten aus China, Italien und der Tschechoslowakei wählten die Orchestermitglieder der Deutschen Radio Philharmonie den diesjährigen Preisträger Pasquale Punzo aus. Der Théodore-Gouvy-Preis beinhaltet einen Auftrag für ein Orchesterwerk, das mit 5.000 Euro dotiert ist und von der Deutschen Radio Philharmonie uraufgeführt wird.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja