Josep Pons (Foto: Igor Studio)

Josep Pons wird zum Ehrenmusikdirektor des Gran Teatre del Liceu ernannt

  10.07.2025 | 11:00 Uhr

Josep Pons, designierter Chefdirigent ab 2025/26 der Deutschen Radio Philharmonie, wurde zum musikalischen Ehrendirektor des Gran Teatre del Liceu in Barcelona ernannt. Die Ernennung tritt zur Spielzeit 2026/2027 in Kraft und würdigt seine außergewöhnliche künstlerische und institutionelle Bedeutung für das traditionsreiche Opernhaus.

Mit diesem Ehrentitel ehrt das Liceu Persönlichkeiten, die in besonderer Weise zur künstlerischen Entwicklung der Institution beigetragen haben. In der offiziellen Mitteilung heißt es, Josep Pons habe das Haus mit einer „erneuernden Vision, einer inspirierenden Richtung und einer transformierenden Fähigkeit“ maßgeblich geprägt. Seit seinem Debüt im Jahr 1993 war Pons vierzehn Jahre lang als Musikdirektor am Liceu tätig – eine Zeit, in der sich das Theater sowohl künstlerisch als auch international bedeutend weiterentwickelte.

In seinen Dankesworten sprach Josep Pons von seiner tiefen Verbundenheit zum Liceu: „Es ist das Theater, das ich liebe, mit den Menschen, die ich liebe, und in dem Land, das ich liebe.“ Besonders hob er auch die Musikerinnen und Musiker hervor: „Ich bin dankbar für ihre Hingabe, ihre Energie, ihre hervorragenden musikalischen und menschlichen Qualitäten.“

Die Deutsche Radio Philharmonie gratuliert Josep Pons herzlich zu dieser bedeutenden Auszeichnung!

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja