Musik für junge Ohren, 7.12.2017 (Foto: DRP)

Dmitrij Schostakowitsch - Sinfonie Nr. 5

 

In der „Musik für junge Ohren“ am Donnerstag, 7. Dezember, führten SR 2-Moderator Roland Kunz und die Deutsche Radio Philharmonie unter der Leitung von Günther Herbig durch die im Jahr 1937 uraufgeführte 5. Sinfonie von Dmitrij Schostakowitsch:

1936 war Schostakowitsch in die Schusslinie der sowjetischen Kulturpolitik geraten. „Chaos statt Musik“ sei es, was er schreibe – ein Vorwurf der zur Stalinzeit schnell im Arbeitslager enden konnte. Schostakowitschs Plan: vermeintliche Linientreue zeigen, Kennern aber ganz klar signalisieren, dass er genau das Gegenteil ausdrücken wollte. Die sowjetischen Kulturfunktionäre hörten tatsächlich in der Musik den heroischen, siegreichen Kampf des Sozialismus und gaben sich zufrieden….


Zum zehnjährigen Orchesterjubiläum gibt es den Mitschnitt des SR-Fernsehens hier noch einmal zu sehen:

Musik für junge Ohren - Schostakowitschs Sinfonie Nr. 5
Video [DRP, (c) SR, 07.12.2017, Länge: 68 Min.]
Musik für junge Ohren - Schostakowitschs Sinfonie Nr. 5


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja