1. ENSEMBLEKONZERT SAARBRÜCKEN

Mittwoch, 2. November 2016 | 20 Uhr | Hochschule für Musik Saar

 

Divertimento

Termin: 02.11.2016 20:00


Xiangzi Cao, Violine
Benjamin Rivinius, Viola
Mario Blaumer, Violoncello
Andreas Rothkopf, Klavier


Wolfgang Amadeus Mozart Divertimento für Violine, Viola und Violoncello Es-Dur KV 563
Max Reger Quartett für Klavier, Violine, Viola und Violoncello Nr. 2 a-Moll op. 133


Obwohl der Werktitel „Divertimento“ eher nach harmloser Unterhaltungsmusik klingt, verbirgt sich dahinter ein musikalisches Schwergewicht: Mozarts Streichtrio Es-Dur ist sein umfangreichstes Kammermusikwerk, gehaltvoll und satztechnisch so anspruchsvoll wie seine besten Streichquartette. Mozart komponierte es 1788 und übernahm bei mehreren Aufführungen selbst den Part der Bratsche.
Dem genialen Wiener Klassiker erwies Max Reger mit seinen berühmten Mozart-Variationen op. 132 seine Referenz – es war das erste Werk, das er nach seinem Zusammenbruch 1914 komponierte. Unmittelbar danach folgte das a-Moll-Klavierquartett. Es ist, wie fast alle Kammermusikwerke aus Regers letzter Schaffensphase, lichter und klarer strukturiert als die Musik aus der „Sturm- und Trankphase“, wie der Komponist sie selbst nannte, und, ganz anders als das düstere erste Klavierquartett, von einer immer optimistischer werdenden Stimmung durchzogen.



Konzerteinführung mit Roland Kunz | 19.15 Uhr | Gieseking-Saal
Sendetermin | Direktübertragung auf SR 2 KulturRadio
und ab 3.11.2016 sieben Tage lang unter www.sr2.de


Tickets | SR-Shop im Musikhaus Knopp | Tel. 0681/9 880 880
Freier Eintritt für die „Freunde der Deutschen Radio Philharmonie“

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja