Teodor Rusu, Violoncello (Foto: Werner Richner)

Teodor Rusu

Violoncello (Solo)

 

Teodor Rusu wurde 1991 in Brasov, Rumänien, in eine Musikerfamilie geboren. Sein erster Soloauftritt war im Alter von 8 Jahren, mit der „Gheorghe Dima“ Philharmonie in Brasov, und später mit 13 Jahren, mit dem ersten Cello Konzert von Camille Saint-Saëns.

2009 wurde er eingeladen mit Irina Rusu (Violine) und Sebastian Deser (Klavier) durch Deutschland und Österreich zu touren. Dort präsentierten sie Beethoven's Tripelkonzert und nahmen es unter der Leitung von Karl Heinz-Vater auf.

Er war Preisträger bei verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben, wie beim „Mihail Jora“ Cello Wettbewerb (2008), dem „Rudolf Matz“ Internationalem Streicher Wettbewerb (2013), dem „Enrico Mainardi“ internationalem Cello Wettbewerb (2014), dem „Liezen“ Internationalem Cello Wettbewerb (2014) und dem „A. Rubinstein“ Internationalem Cello Wettbewerb (2017).

Im Jahre 2014 wurde er von der Internationalen Salzburg Gesellschaft und der Theodor-Rogler Stiftung unterstützt. Er spielt regelmäßig auf verschiedenen Festivals wie dem Salzburg Chamber Festival, dem „Nei Suoni die Luoghi“ Festival, dem Mozart Wochen Festival und dem Musica Coronesis.

Teodor besuchte etliche Meisterkurse in Europa bei Götz Teutsch, Heinrich Schiff, Thomas Grossenbacher, Frans Helmerson, Janos Starker und László Fenyö. Als begeisterter Kammermusiker arbeitete er mit Musikern zusammen wie: Anton Barakhovsky, Wolfgang Redik, Rainer Schmidt, Pavel Gililov, Imre Rohmann und Cordelia Hofer-Teutsch. Im Jahre 2013 gründete er ein Duo mit dem Pianisten Paul Cartianu. Zusammen spielten sie in Deutschland, Rumänien, Österreich und 2015 debütierten sie in England in St. Martin-in-the-Fields (London).

Er schloss sein Studium bei Heidi Litschauer und Enrico Bronzi an der Universität Mozarteum Salzburg mit Auszeichnung ab. Zwischen 2017 und 2019 war er Mitglied der Orchesterakademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Maestro Mariss Jansons. Seit 2019 ist er Solocellist der Deutschen Radio Philharmonie und wird regelmäßig als Gast in renommierte Orchester in Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich eingeladen. Seit 2021 wird Teodor Rusu vom Saitenhersteller „Thomastik-Infeld“ unterstützt.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja