Han Xiao-Ming, Horn (Foto: Werner Richner)

Han Xiao-Ming

1. und Solo-Horn

 

Geboren 1963 in Shanghai als Sohn eines Hornisten.

Nachdem er mit 17 Jahren sein Studium am Central Conservatory of Music in Peking abgeschlossen hatte, setzte er 1981 seine Studien am New England Conservatory in den USA durch eine persönliche Empfehlung von Maestro Seiji Ozawa fort. Durch ein DAAD-Stipendium kam er 1984 nach Deutschland, studierte bei Ifor James und machte seinen Abschluss in der Meisterklasse von Otto Schmitz in München.

1985 - 2007 Solo-Hornist des Rundfunk-Sinfonieorchesters Saarbrücken

Seit 2007 Mitglied der Deutschen Radio Philharmonie.


Seit 1993 hat er an der Hochschule für Musik Saar eine Professur auf Lebenszeit für das Fach Horn inne. 2009 bis 2011 (Sabbatical) ging Han Xiaoming mit seiner Familie zurück nach China und übernahm dort die Leitung eines Orchesters am National Centre for the Performing Arts (NCPA). Außerdem ist er Berater beim China National Symphony Orchestra und dem China Philharmonic Orchestra. Im Januar 2011 wurde Han Xiao-Ming von der Londoner Jury des Big Ben Award 2010 zu einer der «Ten Outstanding Chinese Young Persons in Germany» gewählt.

Han Xiao-Ming hat mit vielen berühmten Dirigenten wie Leonard Bernstein, Sir Georg Solti, Claudio Abbado, Seiji Ozawa, Lorin Maazel, Mariss Jansons und Christoph Eschenbach zusammengearbeitet.

Als Solohornist gab er zahlreiche Gastspiele bei deutschen Radio-, Sinfonie- und Opernorchestern, wie den Berliner und Wiener Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem WDR Sinfonieorchester Köln sowie bei den Orchestern der Opernhäuser in München, Berlin, Hamburg, Köln und Düsseldorf. Darüber hinaus hat er als Solohornist in den USA und Europa vielerorts Solo- und Kammermusikkonzerte veranstaltet sowie Horn-Meisterklassen gegeben. Zahlreiche Einladungen zu international renommierten Festivals wie den Salzburger Festspielen, zum Mozartfest Würzburg, zum Schleswig-Holstein Musik Festival, zu den BBC Proms in London sowie zum Marlboro Festival runden seine künstlerische Laufbahn ab.

Han Xiao-Ming engagiert sich seit vielen Jahren für die Ausbildung chinesischer Musiktalente. Dabei arbeitet er mit verschiedenen deutschen Konservatorien zusammen und hat es zahlreichen talentierten chinesischen Nachwuchsmusikern ermöglicht, sich im Ausland fortzubilden.

In China organisierte er eine Reihe großer Musikfestivals mit dem World-Chinese-Festival-Orchestra und in den Jahren 2004–2010 das Musikfestival des Central Conservatory of Music.

2016 war er Mitglied der Horn-Jury beim ARD-Musikwettbewerb in München.


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja