Musik für junge Ohren (Foto: Mechthild Schneider)

My Playlist Beethoven

Mittwoch, 22. Januar 2020 | 9:30 und 11:30 | SR Sendesaal

 

Termin: 22.01.2020 09:30 und 11:30


Deutsche Radio Philharmonie
Azis Sadikovic, Dirigent
Ann-Helena Schlüter, Klavier
Ingrid Hausl, Moderation


My Playlist Beethoven

Beethoven - for adults only? Ganz und gar nicht! Zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven haben Schüler aus dem ganzen Saarland ihre Lieblingsstücke des Komponisten mit Musikern der Deutschen Radio Philharmonie gemeinsam gesucht und gefunden. Speziell für Kinder im Grundschulalter hat „Konzertexpertin“ Ingrid Hausl alle Stücke der Playlist Beethoven in eine echte „Hör- und Staungeschichte“ gepackt: Johanna Mälzel, die Ururururur-Enkelin des kaiserlichen Hofkammermaschinisten und Erfinders des Metronoms Johann Nepomuk, zeigt ihre wunderbaren Musikmaschinen, kleine und große Apparate, die auf Knopfdruck die schönste Musik von Beethoven spielen und auch den Komponisten selbst ganz lebendig werden lassen. In der Kontrollzentrale steht der Dirigent Azis Sadikovic. Mit Johanna Mälzel spazieren wir durch Beethovens Musik, hören Nachtigallen und den Kuckuck, lernen Anneliese oder hieß sie „Elise“ kennen, werfen einen Blick in sein sehr unordentliches Schreibzimmer, kriegen einen gewaltigen Schrecken wenn Beethoven in seiner „Wut über den verlorenen Groschen“ richtig sauer wird, haben Mitleid mit ihm, wenn wir das „sausen und brausen“ in seinen kranken Ohren hören, verstehen warum er später immer so mürrisch war, weil er nämlich gar nichts mehr hören konnte.

Klassenstufen 1-4

Das Konzert findet statt im Rahmen der „ARD Woche der Musik – Das Beethoven-Experiment“.


Eintritt frei | Voranmeldung erforderlich: musikvermittlung@drp-orchester.de

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja