Beatrice Rana (Foto: Nicolas Bets)

Öffentliche Generalprobe

Donnerstag, 16. November 2017 | 10 Uhr | SWR Studio, Emmerich-Smola-Saal

 

Russische Seele

Termin: 16.11.2017 10:00


Deutsche Radio Philharmonie
Dirigent: Pablo González
Beatrice Rana, Klavier
Moderation: Sabine Fallenstein


Werke von Nikolaj Rimskij-Korsakow und Sergej Prokofjew


Sergej Prokofjews drittes Klavierkonzert war ein „work in progress“. Er vollendete es im Sommer 1921 an der französischen Küste, doch griff er auf Themen zurück, die er bereits zehn Jahre früher konzipiert hatte, und verwendete auch Material aus einem verworfenen Streichquartett. Aus all diesen Einflüssen ist ein ebenso brillantes wie seelenvolles Konzert entstanden. Unter seinen Klavierkonzerten ist es das eleganteste und vielleicht auch eingängigste.
Die junge Pianistin Beatrice Rana bringt italienisches Temperament in dieses rhythmische und hochvirtuose Konzert. Sie ist ein Senkrechtstarter unter den Pianisten, seit sie 2011 den ersten Preis beim Montreal International Competition und 2013 die Silbermedaille beim Van Cliburn Wettbewerb gewonnen hat. Der spanische Dirigent Pablo González, seit Jahren regelmäßig zu Gast bei der Deutschen Radio Philharmonie, fasziniert durch Einfühlsamkeit, Prägnanz und Strahlkraft.


Eintritt frei
Voranmeldung: Deutsche Radio Philharmonie,
Yvonne Dengel, Tel. 0631/36228 395 53

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja