Das Ligeti-Experiment (Foto: DRP)

Das Ligeti-Experiment

ARD Woche der Musik

 

Termin: 20.03.2023 bis 24.03.2023


Zu seinem 100. Geburtstag nimmt die ARD Woche der Musik einen ganz besonderen Komponisten unter die Lupe: György Ligeti. Wenn gleichzeitig 100 Metronome ticken, ist das schon Musik? Wie klingt das Weltall und wer sagt eigentlich, dass man bei Musik immer mitsingen können muss? In ganz Deutschland laden die ARD-Orchester und -Ensembles in der letzten Märzwoche dazu ein, Ligetis außergewöhnliche Musik gemeinsam zu erkunden – im Konzertsaal, im Klassenzimmer oder zu Hause, am Radio oder Smartphone.

Alle Veranstaltungen der DRP

Freitag, 24.3.23 - 10 Uhr
Funkhaus Halberg Saarbrücken, Großer Sendesaal
Musik für junge Ohren
Die Deutsche Radio Philharmonie hat Schülerinnen und Schüler eingeladen, sich zwei Werke von György Ligeti im Konzertsaal näher anzusehen und -hören: die ungarisch angehauchten Sechs Bagatellen für fünf Bläser und das komplett gegen den Strich gebürstete („Anti“-)Cellokonzert. Treffpunkt für das Musik für junge Ohren-Konzert am Freitag, 24. März, 10.00 Uhr mit Moderator Roland Kunz, dem Cellisten Julian Steckel und der Deutschen Radio Philharmonie unter Leitung von Manuel Nawri ist im Großen Sendesaal auf dem Saarbrücker Halberg. Die „Musik für junge Ohren“ dauert eine Stunde, Anmeldungen von Klassen weiterführender Schulen über musikvermittlung@drp-orchester.de sind noch möglich, der Konzertbesuch ist kostenlos, Lehrunterlagen werden auf Wunsch zur Verfügung gestellt.


Montag, 20.3.23 – 11 Uhr
Gemeinschaftsschule Kleinblittersdorf

Dienstag, 21.3.23 – 12.30 Uhr
Gymnasium am Schloss Saarbrücken

Schulbesuch mit Cello
Im Vorfeld besucht der Cellist Julian Steckel Musik-Klassen in Kleinblittersdorf und Saarbrücken. Er zeigt wie viel Ligeti in seinem Instrument steckt und spricht über seine Ligeti-Faszination.


Dienstag, 21.3.23 – 12.30 Uhr
Deutsch Französisches Gymnasium Saarbrücken
Die Metronom-Challenge
Musik-Klassen des Deutsch Französischen Gymnasiums bekommen Besuch vom „Metronobil“ und erleben LIVE das „Poème Symphonique“ von György Ligeti, geschrieben nicht für Musiker, sondern für 100 Metronome! Das Metronom ist ein Gerät, dass Musikerinnen und Musikern hilft, im richtigen Tempo zu spielen und dieses auch zu halten. Es macht Klick-Klack. Die Welt der Technik zog György Ligeti Zeit seines Lebens magnetisch an. Vor allem Uhren und die sich darin befindenden Uhrwerke. Immer wieder versuchte er, den Gedanken des sich stetigen Wiederholens eines gleichbleibenden Rhythmus‘ in seine Musik zu holen, und trieb dies mit dem „Poème symphonique“ schließlich auf die Spitze.


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja