Musikalischer Mitmachkalender der DRP

1. Dezember (Foto: Wenwen Fei (Illustration))
Video: YouTube | 1. Dezember 1. Türchen – Mitmachkalender

Zu Beginn unseres Kalenders lernst du unsere Musiker und ihre Instrumente kennen: Radio Brass Saar! So wie andere feierliche Dinge, beginnt auch unser Mitmachkalender mit einer Fanfare – Ohren auf und hingehört! | Musik: Paul Dukas – Fanfare zu „La Péri“

2. Dezember (Foto: Wenwen Fei (Illustration))
Video: YouTube | 2. Dezember 2. Türchen – Mitmachkalender

Wie aus einer „empty stage“, also aus einer leeren Bühne, eine „full stage“ wird, erlebst du heute – steh auf und schnipp mit, lässig und locker! Musik: Ingo Luis – Empty Stage Blues

3. Dezember (Foto: Wenwen Fei (Illustration))
Video: YouTube | 3. Dezember 3. Türchen – Mitmachkalender

Da sprühen die Funken: Musik für den König – und du bist dabei! Musik: Georg Friedrich Händel – „Die Feuerwerksmusik“: La Réjouissance (Arr. Daniel Guyot)

4. Dezember (Foto: Wenwen Fei (Illustration))
Video: YouTube | 4. Dezember 4. Türchen – Mitmachkalender

Musik kann Geschichten erzählen – und du kannst das auch! Halte Stift und Papier bereit und lasse deiner Fantasie freien Lauf! Musik: Chris Hazell – Mr. Jums, aus: Three Brass Cats

5. Dezember (Foto: Wenwen Fei (Illustration))
Video: YouTube | 5. Dezember 5. Türchen – Mitmachkalender

Tablepercussion – Workshop 1: Ran an den Tisch – Martin Frink zeigt dir heute, wie gut dein Möbel klingen kann!

6. Dezember (Foto: Wenwen Fei (Illustration))
Video: YouTube | 6. Dezember 6. Türchen – Mitmachkalender

Tablepercussion – Workshop 2: Schlagzeuger können auch sanfte Klänge spielen? Ja klar – und du kannst das auch! Percussion: Martin Frink

7. Dezember (Foto: Wenwen Fei (Illustration))
Video: YouTube | 7. Dezember 7. Türchen – Mitmachkalender

Tanzende Tablepercussion. Zusammen mit Martin und dem Blechbläserquintett kannst du zeigen, was du bei den beiden letzten Türchen geübt hast. Lass Hände und Finger tanzen!

8. Dezember (Foto: Wenwen Fei (Illustration))
Video: YouTube | 8. Dezember 8. Türchen – Mitmachkalender

Schunkeln kann ja jeder. Aber einen Walzer richtig begleiten? Gleich kannst du das auch!

9. Dezember (Foto: Wenwen Fei (Illustration))
Video: YouTube | 9. Dezember 9. Türchen – Mitmachkalender

Im Kinderzimmer ist was los! Es gibt eine Parade der Spielzeugsoldaten – und du machst die Musik dazu!

10. Dezember (Foto: Wenwen Fei (Illustration))
Video: YouTube | 10. Dezember 10. Türchen – Mitmachkalender

Das Mitmachen gestern war ein Klacks? Na dann kommt hier der nächste Schritt! Setz dich wieder auf die Stuhlkante und begleite die marschierenden Spielzeugsoldaten!

11 Dezember (Foto: Wenwen Fei (Illustration))
Video: YouTube | 11. Dezember 11. Türchen – Mitmachkalender

Heute gibt’s den dritten und letzten Teil unserer kleinen Marschmusik. Spiel schön zackig und im Tempo, damit keine der kleinen Spielzeugfiguren durcheinanderkommt und umfällt…

12. Dezember (Foto: Wenwen Fei (Illustration))
Video: YouTube | 12. Dezember 12. Türchen – Mitmachkalender

„Mathe-Groove“ – Workshop 1: Was „Mathe“ ist, das weißt du. Aber was ist ein „Groove“? Während man Mathe erklären kann, muss man den Groove in der Musik fühlen! Martin kann beides – und du bald auch!

13. Dezember (Foto: Wenwen Fei (Illustration))
Video: YouTube | 13. Dezember 13. Türchen – Mitmachkalender

„Mathe-Groove“ – Workshop 2: Mit ungeraden und geraden Zahlen kennst du dich sicher schon aus. Wie sieht es mit den dazu passenden Rhythmen aus? Kein Problem, Martin macht‘s möglich!

14. Dezember (Foto: Wenwen Fei (Illustration))
Video: YouTube | 14. Dezember 14. Türchen – Mitmachkalender

Irgendwann im Dezember vor 250 Jahren wurde Beethoven geboren – vielleicht sogar genau heute vor 250 Jahren?! Und seine Musik berührt und bewegt uns noch immer. Heute bewegt sie sogar unsere Hände und Füße!

15. Dezember (Foto: Wenwen Fei (Illustration))
Video: YouTube | 15. Dezember 15. Türchen – Mitmachkalender

Beethoven war nicht besonders gut im Rechnen. Umso besser, dass du dich mit Zahlen auskennst! Für Fortgeschrittene: Vielleicht fallen dir eigene Kombinationen ein, wie du die 8 zusammensetzen kannst?

16. Dezember (Foto: Wenwen Fei (Illustration))
Video: YouTube | 16. Dezember 16. Türchen – Mitmachkalender

Wie gut kannst du mehrere Dinge gleichzeitig tun? Hier kannst du es trainieren! Steh auf, marschiere mit und denk dran: Lautes Zählen hilft!

17. Dezember (Foto: Wenwen Fei (Illustration))
Video: YouTube | 17. Dezember 17. Türchen – Mitmachkalender

Ein großes musikalisches Finale? Undenkbar ohne Blechbläser… Unterstütze sie und mache kräftig mit! Wann wird gespielt, wann wird pausiert, hast du den Paukenwirbel erwischt? Probiere es selbst aus!

18. Dezember (Foto: Wenwen Fei (Illustration))
Video: YouTube | 18. Dezember 18. Türchen – Mitmachkalender

Im Advent wird für gewöhnlich viel gesungen. Warum? Weil es verbindet und: das Warten verkürzt. Singen geht gerade aber nicht? Dann mach es wie die Blechbläser: musiziere ohne Worte! Summe kräftig mit und der Ohrwurm bis Weihnachten ist garantiert!

19. Dezember (Foto: Wenwen Fei (Illustration))
Video: YouTube | 19. Dezember 19. Türchen – Mitmachkalender

Pen Beats – Workshop 1: Martin in voller Aktion am Drumset. Das willst du auch können? Kein Problem: Nimm zwei Filzstifte zur Hand und schon kannst zusammen mit ihm grooven!

21. Dezember (Foto: Wenwen Fei (Illustration))
Video: YouTube | 20. Dezember 20. Türchen – Mitmachkalender

Pen Beats – Workshop 2: Und weiter geht’s, schnapp dir deine zwei Filzstifte, hier kommt der nächste Groove. Mit ein bisschen Übung hast du ihn bald drauf und du kannst im Anschluss probieren, ob dieser Rhythmus vielleicht sogar zu einem deiner Lieblingslieder passt.

21. Dezember (Foto: Wenwen Fei (Illustration))
Video: YouTube | 21. Dezember 21. Türchen – Mitmachkalender

Wir haben von Martin erfahren, dass das Drumset nicht nur in Bands, sondern manchmal auch im Orchester mitspielt. Wenn das so ist, dann freuen sich die Blechbläser sicher auch auf unsere Pen Beats. Halte deine zwei Filzstifte bereit, denn die Königin kommt!

22. Dezember (Foto: Wenwen Fei (Illustration))
Video: YouTube | 22. Dezember 22. Türchen – Mitmachkalender

Genug geklopft, geklatscht, gepatscht und gestampft. Heute dürfen deine Ohren mal wieder ein Klangbad nehmen – und deine Fantasie anregen! Halte ein Blatt Papier und zwei verschiedenfarbige Malstifte oder Wachsmalkreiden bereit, denn Musik kann nicht nur schön klingen, sondern auch schön aussehen!

23. Dezember (Foto: Wenwen Fei (Illustration))
Video: YouTube | 23. Dezember 23. Türchen – Mitmachkalender

Mach es dir bequem, denn Winterzeit ist Geschichtenzeit! Das, was Ingrid in Worten erzählt, kommt dir sicher bekannt vor. Das Hornquartett erzählt an der Geschichte aber fleißig mit – in Tönen!

24. Dezember (Foto: Wenwen Fei (Illustration))
Video: YouTube | 24. Dezember 24. Türchen – Mitmachkalender

Da sind wir also. Der Advent hat uns zu seinem Ziel geführt: Es ist Weihnachten! Wir hoffen, dass es in diesen Tagen viel Freude, viel Musik, viele strahlende Augen und viele Überraschungen gibt – so wie in der Geschichte von der kleinen Johanna, die so gerne Trompete spielt…

Die DRP auf YouTube (Foto: DRP)

Sie verlassen das Online-Angebot der Deutschen Radio PhilharmonieBitte beachten Sie

Viele Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google+ oder auch YouTube halten nicht unbedingt die hohen Datenschutz-Standards des SR und des SWR ein. Achten Sie deshalb bei diesen Anbietern besonders auf Ihre persönlichen Daten. Unser Tipp: Posten Sie nur das und geben Sie nur das an, was Sie theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würden. Bitte überprüfen Sie die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja