Mouvements

Freitag, 20. Mai 2022 | 19 Uhr | SR Sendesaal

 

Studiokonzert

Termin: 20.05.2022

Es gilt keine Maskenpflicht mehr!


Deutsche Radio Philharmonie
Michel Tabachnik, Dirigent
Benjamin Beilman, Violine


Benjamin Britten
Variationen über ein Thema von Frank Bridge für Streicher op. 10

Yang Song
„In einem Moment – 须臾“
Uraufführung

Benjamin Britten
Violinkonzert d-Moll op. 15


Eingebettet zwischen zwei Werken von Benjamin Britten, prägt ein tief von der mongolischen Heimat der Komponistin Yang Song beeinflusstes neues Orchesterstück das Programm dieses SR-Studiokonzerts.

Der Komponistin Yang Song wurde 2019 im Rahmen der Saarbrücker Komponistenwerkstatt der Théodore-Gouvy-Kompositionspreis verliehen. Ihr neuestes Werk „In einem Moment“ für Orchester, Klavier, Elektronik-Zuspielungen und Vokalperformer ist nun mit der Deutschen Radio Philharmonie unter der Leitung von Michel Tabachnik zum ersten Mal zu hören. Anklänge an Schafsfelltrommeln und Maultrommeln durchströmen die Musik, die Zuspielungen basieren auf einer Art Obertongesang, wie er unter anderen in der traditionellen Volksmusik der Mongolei praktiziert wird.

Gerade 24 Jahre alt war Benjamin Britten, als ihm 1937 mit seinen Streicher-Variationen op. 10 der internationale Durchbruch gelang. Eine Melodie seines Kompositionslehrers Frank Bridge wählte er als Thema, die einzelnen Variationen stehen für dessen Charakterzüge. Zwei Jahre später schrieb Britten in den USA sein Violinkonzert, dessen Solopartie nun der junge US-Amerikaner Benjamin Beilman übernimmt.



Sendetermin | 20 Uhr zeitversetzt auf SR 2 KulturRadio

Künstlergespräch | 18.15 Uhr


TICKETS

Proticket-Hotline: 0231-917 22 90 (Montag bis Freitag 9.30-18.00 Uhr)

DRP-Shop im Musikhaus Knopp: Telefon: 0681-9 880 880

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja