3. MATINÉE SAARBRÜCKEN

Sonntag, 10. Dezember 2017 | 11 Uhr | Congresshalle Saarbrücken

 

Innere Kämpfe

Termin: 10.12.2017 11:00


Deutsche Radio Philharmonie
Dirigent: Günther Herbig
Joseph Moog, Klavier


Carl Maria von Weber Ouvertüre zur Oper „Oberon“
Edvard Grieg Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 16
Dmitrij Schostakowitsch Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 47


Unser ehemaliger Chefdirigent Günther Herbig hat sich zeitlebens intensiv mit Schostakowitschs Werk auseinandergesetzt. Schostakowitschs Leben und Wirken war ein stetiger Tanz auf dem Vulkan, nachdem er 1936 nach der Aufführung seiner Oper „Lady Macbeth von Mzensk“ bei Stalin in Ungnade gefallen war. Seine fünfte Sinfonie zeugt von den inneren Kämpfen: Nur auf der Oberfläche hat Schostakowitsch eingelenkt: Unverdächtig war die klassische Form und der strahlende, jubilierende letzte Satz, doch darunter brodelt es …
Das Konzert bietet auch ein Wiedersehen mit Joseph Moog, dessen Aufnahme von Edvard Griegs Klavierkonzert a-Moll mit der Deutschen Radio Philharmonie 2016 für den Grammy nominiert war.



Fernsehaufzeichnung dieses Programms am 8.12.2017:
Sendetermin: Sonntag 7. Januar 2018 | 8.55 Uhr | SR/SWR Fernsehen

und am 8. Dezember ab 20 Uhr im Video-Livestream


Konzerteinführung | 10.15 Uhr | Bankettraum Congresshalle
Orchesterspielplatz | 11 Uhr | für Kinder ab 4 Jahren
Sendetermin | Direktübertragung auf SR 2 KulturRadio
und ab 11.12.2017 zum Nachhören auf dieser Seite


Tickets | SR-Shop im Musikhaus Knopp | Tel. 0681/9 880 880

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja