Foto: Marco Borggreve

Paris – Petersburg

Sonntag, 12. Juni 2022 | 11 Uhr | SWR Studio

 

Ensemblekonzert Kaiserslautern

Termin: 12.06.2022 11:00


Ermir Abeshi, Violine
Teodor Rusu, Violoncello
Hwanhee Yoo, Klavier
Gabi Szarvas, Moderation


Dmitrij Schostakowitsch
Klaviertrio Nr. 1 c-Moll op. 8

George Enescu
Klaviertrio Nr. 1 g-Moll

Maurice Ravel
Klaviertrio a-Moll


Schostakowitsch komponiert sein erstes Klaviertrio mit siebzehn Jahren während des Studiums am Petersburger Konservatorium. Ebenso frühreif war der Rumäne George Enescu, auch er schreibt sein erstes Klaviertrio als Teenager, als jugendlicher Student und Kommilitone Ravels in Paris. Maurice Ravels Klaviertrio wiederum wurde nach seiner Uraufführung 1915 rasch zu einem Klassiker der französischen modernen Musik. Obwohl Ravel darin nur mit den Farben von drei Instrumenten malen kann, zeigt er sich wieder einmal als echter Klangmagier.



Tickets | SWR Studio Kaiserslautern | Tel. 0631/36228 395 51
Freier Eintritt für die „Freunde der Deutschen Radio Philharmonie“

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja