Im Kosmos von Walton und Leimer

Donnerstag, 24. Oktober 2019 | 13 Uhr | SWR Studio, Emmerich-Smola-Saal

 

1. „À la carte“ Kaiserslautern

Termin: 24.10.2019 13:00


Deutsche Radio Philharmonie
Howard Griffiths, Dirigent
Mélodie Zhao, Klavier
Sabine Fallenstein, Moderation


William Walton
„Scapino“, A Comedy Ouverture 

Kurt Leimer
Klavierkonzert Nr. 4
(mit Unterstützung der Kurt Leimer Stiftung)


William Walton startete als Enfant terrible, wurde erfolgreich mit dem Chorwerk „Belshazzar’s Feast“, begeistere dann das Establishment mit seinem Krönungsmarsch zur Inthronisation von König George VI., schrieb zwei Sinfonien, eine Oper und zog sich in der zweiten Lebenshälfte mit seiner jungen argentinischen Frau in sein geliebtes Italien, nach Ischia zurück. 1940 entstand seine Ouvertüre „Scapino“, eine Reminszenz an die Commedia dell‘ Arte und die Figur des Zanni, ein unsteter Gesell, Verursacher von großer Konfusion auf der Bühne.

Kurt Leimer, 1920 in Wiesbaden geboren, gehörte zur Generation der komponierenden Pianisten wie etwa Wilhelm Kempff. Er spielte in der obersten Liga – so auch unter Karajan und Stokowski, der sein von Gershwin inspiriertes 4. Klavierkonzert 1955 in der Carnegie Hall New York uraufführte und 1969 auch in einer Fernsehproduktion des Saarländischen Rundfunks dirigierte. Richard Strauss und Paul Hindemith schätzten ihn – doch nach seinem frühen Tod 1974 geriet er in Vergessenheit.

Mélodie Zhao, in der Schweiz geborene Chinesin, ist eine frühgereifte Künstlerin – mit Zwanzig hat sie bereits sämtliche Beethoven-Sonaten auf CD eingespielt – und ist, wie Leimer, auch eine komponierende Pianistin.



Ab 12 Uhr wird im SWR Studio ein Mittagessen angeboten –
bitte beim Kauf der Eintrittskarte mitreservieren.
Sendetermin | Live im SWR2 Mittagskonzert


Tickets | Tourist-Information Kaiserslautern | Tel. 0631/365 2317

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja