Inkinen | Bartók

Inkinen | Bartók

Freitag, 5. Mai 2023 | 20 Uhr | Großer Sendesaal, SR, Saarbrücken

 

5. Studiokonzert

Termin: 05.05.2023 20:00


Deutsche Radio Philharmonie
Pietari Inkinen, Dirigent
Rafał Blechacz, Klavier


György Ligeti
Sechs Bagatellen für Bläserquintett

Franz Liszt
Klavierkonzert Nr. 2 A-Dur

Béla Bartók
Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta


Wofür andere das Tausendfache an Material benötigten, könne er mit wenig Bausteinen ein musikalisches Gebäude errichten, kommentierte Liszt einst seine eigene Kompositionsweise. Sein 2. Klavierkonzert kreist dann tatsächlich auch um ein einziges kurzes Thema, das in mannigfaltigen Umformungen und Variationen in immer neuem Licht erstrahlt. Hier einen einzigen großen musikalischen Spannungsbogen zu gestalten, darin besteht die große Kunst des Interpreten – wenn man von den durchaus beträchtlichen spieltechnischen Anforderungen einmal absieht.

Bartók stünde ein Ensemble von etwa 30 Streichern zur Verfügung, die im Bedarfsfall noch durch Klavier, Cembalo oder irgendein Schlaginstrument ergänzt werden könnten, schrieb Dirigent Paul Sacher, als er den Komponisten zum 10. Geburtstag des Basler Kammerorchesters um ein „technisch nicht allzu schwierig[es]“ Orchesterwerk bat – die Geburtsstunde der „Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta“, ein Schüsselwerk des 20. Jahrhunderts, dessen Schwierigkeit in der Tat weniger technischer als vielmehr rhythmischer Natur ist.

Rafal Blechacz: "Wir können alles mit Klängen ausdrücken"
Audio [SR 2, Denise Dreyer, 04.05.2023, Länge: 04:11 Min.]
Rafal Blechacz: "Wir können alles mit Klängen ausdrücken"
Als erster Pole nach Krystian Zimermann gewann Rafal Blechacz den bedeutenden Chopin-Wettbewerb in Warschau. Mittlerweile ist er Exklusiv-Künstler der Deutschen Grammophon und am Freitagabend zu Gast bei der Deutschen Radio Philharmonie auf dem Halberg.



Sendetermin | Direktübertragung auf SR 2 KulturRadio

Künstlergespräch | 19.15 Uhr


TICKETS

Proticket-Hotline: 0231-917 22 90 (Montag bis Freitag 9.30-18.00 Uhr)

DRP-Shop im Musikhaus Knopp: Telefon: 0681-9 880 880

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja