Inkinen | Zukerman

Samstag, 22. April 2023 | 20 Uhr | Großer Sendesaal, SR, Saarbrücken

 

Soirée Plus

Termin: 22.04.2023 20:00


Deutsche Radio Philharmonie
Pietari Inkinen, Dirigent
Pinchas Zukerman, Violine


Jean Sibelius
„Finlandia“, Tondichtung op. 26

Max Bruch
Violinkonzert g-Moll op. 26

Antonín Dvořák
Sinfonie Nr. 8 D-Dur op. 88, „Englische“


Schon vor langer Zeit ist Pinchas Zukerman zu allerhöchsten Künstlerwürden aufgestiegen und hat sich einen Platz auf dem Geigen-Olymp errungen. Unverkennbar sein runder und warmer, niemals angestrengter oder gekünstelter Ton und seine makellose Technik. Aber auch als Bratschist, Dirigent, Kammermusiker und Pädagoge hat sich Zukerman immer wieder hervorgetan und die Musikwelt geprägt. Das Geheimnis seines Erfolgs? – Seit fast 70 Jahren arbeitet der Virtuose tagtäglich an seiner Kunst und lernt fortwährend jeden Tag etwas Neues. Mit dem Violinkonzert Max Bruch präsentiert Zukerman ein zeitloses Schlüsselwerk der Geigenliteratur, dem er seine ganz eigene Note verleiht.

Inkinen meets Zukerman
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 26.04.2023, Länge: 05:05 Min.]
Inkinen meets Zukerman
Pinkas Zukerman ist ein Star an der Geige. Als Ausbilder hat Zukerman einst Pietari Inkinen an der Geige in höhere künstlerische Sphären gehoben. Nun haben die beiden gemeinsam musiziert.



Künstlergespräch | 19.15 Uhr


TICKETS

Proticket-Hotline: 0231-917 22 90 (Montag bis Freitag 9.30-18.00 Uhr)

DRP-Shop im Musikhaus Knopp: Telefon: 0681-9 880 880

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja