Foto: fotografie-prisma.de

Schüler und Lehrer

Mittwoch, 30. November 2022 | 20 Uhr | Burghof Forbach

 

1. Ensemblekonzert Forbach

Termin: 30.11.2022 20:00


Britta Jacobs, Flöte
Margarete Adorf, Violine
Benjamin Rivinius, Viola
Min-Jung Suh-Neubert, Violoncello


Ferdinand Ries
Flötenquartett d-Moll WoO 35 Nr. 1

Bohuslav Martinů
Duo für Violine und Violoncello

Ludwig van Beethoven
Streichtrio c-Moll op. 9 Nr. 3


Das Ensemblekonzert „Schüler und Lehrer“ im Auditorium des Burghofs Forbach kombiniert ein Flötenquartett des Bonner Komponisten und Beethoven-Schülers Ferdinand Ries mit dem Streichtrio c-Moll op. 9 Nr. 3 von Ludwig van Beethoven, das zu den bedeutendsten Frühwerken des Komponisten gehört.

Der aus Bonn stammende Komponist Ferdinand Ries war einer der wenigen Klavierschüler Beethovens in Wien. Lange Zeit war er hauptsächlich als Co-Autor der gemeinsam mit Beethovens Jugendfreund Wegeler verfassten „Biographischen Notizen über Ludwig van Beethoven“ bekannt, zu denen er als Schüler, Assistent und Interpret des Komponisten viele Beobachtungen aus erster Hand beisteuern konnte. Seine Kompositionen werden erst in jüngerer Zeit wieder entdeckt.

Das Programm des Ensemblekonzerts wird ergänzt durch ein spielfreudiges Duo des tschechischen Komponisten Bohuslav Martinů.



Tickets | C.A.C (Centre d’Animation Culturelle) Forbach | Tel. 0033/(0) 3 87 29 30 50

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja