España

Sonntag, 27. November 2022 | 11 Uhr | Alte Schmelz St. Ingbert

 

3. Matinée

Termin: 27.11.2022 11:00

Die taiwanesische Dirigentin Yi-Chen Lin springt kurzfristig für den erkrankten Josep Pons ein. Das Programm bleibt unverändert!


Deutsche Radio Philharmonie
Yi-Chen Lin, Dirigentin
Leticia Moreno, Violine


Georges Bizet
„L’ Arlésienne-Suite“ Nr. 1

Édouard Lalo
Symphonie espagnole für Violine und Orchester d-Moll op. 21

Rodion Schtschedrin
Carmen-Suite für Schlaginstrumente und Streichorchester


Wer hätte beim Flop der Uraufführung von Bizets „Carmen“ 1875 in Paris gedacht, dass diese Oper ein wahres Spanienfieber auslösen würde? Die spanischen Komponisten entdeckten die Volksmusik ihrer Heimat und infizierten damit auch französische und russische Kollegen. So auch Edouard Lalo, der seine dem großen Geiger Pablo de Sarasate gewidmete „Symphonie espagnole“ mit spanischen Motiven spickte. Nach der Uraufführung wurde dieses virtuose Geigenbravourstück Weltrepertoire: Diese elegante, emotionale, Musik hat sich die feurige Geigerin Leticia Moreno ausgesucht. „Fesselnde Kraft, Virtuosität und Brillanz“ attestierte ihr die spanische Zeitung El País. Rodion Schtschedrin arrangierte Bizets „Carmen“ neu – zu einer abendfüllenden Ballettmusik. Die Uraufführung 1967 in Moskau war ein Skandal. Zu viel nackte Beine, unzüchtige Stützungen und kaum Bekleidung in einem klassischen Ballett – das war wie ein Sprengsatz für die sozialistischen Bonzen.

Die taiwanesische Dirigentin Yi-Chen Lin ist zur Zeit Kapellmeisterin und musikalische Assistentin an der Deutschen Oper Berlin. Sie stammt aus einer Musikerfamilie in Taipei und übersiedelte noch während ihrer Kindheit nach Wien, wo sie ihre Ausbildung erhielt – zunächst als Geigerin und Pianistin, später auch als Dirigentin. Wichtige musikalische Impulse bekam sie u.a. durch ihre Zusammenarbeit mit Zubin Mehta, Bertrand de Billy, Bernard Haitink und David Zinman. Ihr Debüt als Dirigentin gab Yi-Chen Lin 2009 mit dem Radio Symphonie Orchester Wien im Goldenen Saal des Musikvereins. Außerdem arbeitete sie bereits mit Orchestern wie dem Tonhalle-Orchester Zürich, hrSinfonieorchester Frankfurt, SWR Symphonieorchester oder dem Orchestra Filarmonica del Teatro Comunale di Bologna.



Sendetermin | Direktübertragung auf SR 2 KulturRadio

Konzerteinführung und Orchesterspielplatz finden nicht statt!

Bus-Transfer | 10 Uhr ab Congresshalle | Tickets 5 Euro | DRP-Shop im Musikhaus Knopp
Anmeldung bis spätestens eine Woche vor dem Konzert!


TICKETS

Proticket-Hotline: 0231-917 22 90 (Montag bis Freitag 9.30-18.00 Uhr)

DRP-Shop im Musikhaus Knopp: Telefon: 0681-9 880 880


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja