Inkinen | Buchbinder

Freitag, 18. November 2022 | 20 Uhr | Arsenal

 

Gastkonzert Metz

Termin: 18.11.2022 20:00


Deutsche Radio Philharmonie
Pietari Inkinen, Dirigent
Rudolf Buchbinder, Klavier


Wilhelm Stenhammar
„Excelsior!”, Konzertouvertüre op. 13

Edvard Grieg
Klavierkonzert a-Moll op. 16

Carl Nielsen
Sinfonie Nr. 5 op. 50


Wäre Musik eine Sprache, Rudolf Buchbinder ginge als Poet in die Geschichte ein. Seit über 60 Jahren prägt der österreichische Pianist inzwischen nun schon das internationale Musikleben, legendär seine Interpretationen der Klavierwerke Beethovens! Neben seiner Solistenkarriere ist Buchbinder künstlerischer Leiter des Musik- Festivals Grafenegg. In diesem Konzert präsentiert uns der Virtuose das berührend nordisch-tänzerische Klavierkonzert Edvard Griegs oder, um es mit Griegs Worten zu sagen: „Schwarzbrot“ kombiniert mit „Austern und Kaviar“ – norwegische Volksmusik verknüpft mit Kunstmusik.

Passend zu Buchbinder und Grieg die „Excelsior!“-Konzertouvertüre Stenhammars, die „Erhabene“. Nielsens 5. Sinfonie dagegen bringt eine ganz eigene Klangfarbe in das nordische Programm: So wird etwa die kleine Trommel am Ende des ersten Satzes ganz plötzich dazu aufgefordert, im eigenen Tempo zu improvisieren, „als sei sie fest dazu entschlossen, die Musik zu blockieren“.


Veranstalter | Cité Musical Metz
Tickets | Billetterie Metz | Tel. 0033/387 741 616

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja