INKINEN | ALTSTAEDT

Freitag, 26. März 2021 | 20 Uhr | SR Sendesaal

 

SR 2 Live Extra

Termin: 26.03.2021


Deutsche Radio Philharmonie
Pietari Inkinen, Dirigent
Nicholas Alstaedt, Violoncello


Richard Strauss
Serenade für Bläser Es-Dur op. 7

Joseph Haydn
Cellokonzert C-Dur Hob. VIIb:1

Richard Strauss
Metamorphosen für 23 Solostreicher


Der vielseitige deutsch-französische Cellist Nicolas Altstaedt präsentiert ein Lieblingsstück der Klassikwelt: Haydns C-Dur Konzert. Auch wenn Haydn den größten Teil seines Berufslebens in der Abgeschiedenheit am Hof des Fürsten Esterházy in Ungarn verbrachte, war er doch nicht isoliert: die Welt kam zu ihm, selbst umjubelte Virtuosen seiner Zeit. Einer davon war Joseph Weigl. Seine überragende Spieltechnik inspirierte Haydn zu diesem Konzert.

Zwei Kompositionen von Richard Strauss umspannen sein immenses Schaffens: die Bläser-Serenade op. 7 ist die bemerkenswerte Arbeit des frühreifen Gymnasiasten, dessen Sinn für Klangwirkungen sich schon in diesem Jugendwerk ausgeprägt zeigen. Die "Metamorphosen" für 23 Solostreicher – eine "Bekenntnismusik, sein "Requiem" - stellte Strauss "in verzweifelter Stimmung" fertig, nur wenige Wochen vor dem Ende des 2. Weltkriegs.

Nicolas Altstaedt: "Es ist, als würde man Suppe mit Stäbchen löffeln"
Audio [SR 2, Gabi Szarvas / Nicolas Altstaedt, 26.03.2021, Länge: 23:32 Min.]
Nicolas Altstaedt: "Es ist, als würde man Suppe mit Stäbchen löffeln"
Am 26. März war der der deutsch-französische Cellist Nicolas Altstaedt (38) zum ersten Mal Gastsolist der Deutschen Radio Philharmonie im Großen Sendesaal des SR. Einen absoluten Repertoireklassiker hatte der Wahlberliner dafür eingeübt: Haydns Cellokonzert C-Dur. SR-Musikredakteurin Gabi Szarvas hat mit Altstaedt am Rade der Proben über seine DRP-Premiere, historische Aufführungspraxis, Musik als subtilste Form der Kommunikation, seinen WG-Partner Julian Steckel und Zukunftspläne gesprochen.


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja