2. STUDIOKONZERT SAARBRÜCKEN

Freitag, 23. November 2018 | 20 Uhr | Funkhaus Halberg, Großer Sendesaal

 

Spiel mit Tönen

Termin: 23.11.2018 20:00


Deutsche Radio Philharmonie
Valentin Uryupin, Dirigent
Simon Höfele, Trompete
Kai Adomeit, Klavier


Igor Strawinsky
Concerto in Es für Kammerorchester („Dumbarton Oaks“)

André Jolivet
Concertino für Trompete, Streichorchester und Klavier

Joseph Haydn
Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur Hob. VIIe:1

Bohuslav Martinů
Sinfonie Nr. 4 H 305


Während seiner letzten fünf Jahre in Paris unternahm Strawinsky auch zwei Tourneen in die USA, wo der internationale Superstar an vielen Orten zwischen Ost- und Westküste als Dirigent, Pianist und Komponist gefragt war. Er erhielt auch Kompositionsaufträge, unter anderem von einem reichen Paar in Washington, in dessen Haus „Dumbarton Oaks“ auch 1938 die Uraufführung des neoklassizistischen Stücks anlässlich deren 30. Hochzeitstags stattfand. Der tschechische Geiger und Komponist Bohuslav Martinu zog 1923 zum Kompositionsstudium bei Albert Roussel nach Paris. Er war zunächst beeindruckt vom Impressionismus, aber seit der Begegnung mit Strawinsky und der „groupe de six“ komponierte er neoklassizistisch. Für ihn war das Komponieren kein subjektiv-gefühlshaftes Bekenntnis, sondern vielmehr ein Spiel mit Tönen. Als seine Musik von den Nazis verboten wurde, floh er in die USA, wo er Komposition unterrichtete. Seine vierte Sinfonie entstand 1945 in New York und er hat sie – so sagte er – aus einem einzigen Motiv entwickelt.



Konzerteinführung | 19.15 Uhr | Großer Sendesaal

Sendetermin | Direktübertragung auf SR 2 KulturRadio
und ab 24.11.2018 zum Nachhören auf dieser Seite


Tickets | SR-Shop im Musikhaus Knopp | Tel. 0681/9 880 880

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja