5. KONZERT „À LA CARTE “ KAISERSLAUTERN

Donnerstag, 21. Juni 2018 | 13 Uhr | SWR Studio, Emmerich-Smola-Saal

 

Karneval und Kontrabass

Termin: 21.06.2018 13:00


Deutsche Radio Philharmonie
Dirigent: Fawzi Haimor
Edicson Ruiz, Kontrabass


Antonín Dvořák „Karneval“, Konzertouvertüre op. 92
Rolf Martinsson Konzert für Kontrabass und Orchester Nr. 1 op. 87 (2011) Deutsche Erstaufführung
Antonín Dvořák Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 („Aus der Neuen Welt“)


Das letzte À la carte-Konzert der DRP in dieser Saison wird ausnahmsweise nicht live auf SWR2 übertragen, nicht moderiert und ist daher an keine Sendezeit gebunden. Das Orchester freut sich, nach dem bereits angekündigten Programm - der Ouvertüre „Karneval“ von Antonín Dvořák und Kontrabasskonzert von Rolf Martinsson - das Publikum mit Dvořáks 9. Sinfonie „Aus der neuen Welt“ in die Sommerpause zu verabschieden.

Edicson Ruiz ist er der berühmteste Kontrabassist weltweit und auch solistisch auf der ganzen Welt zwischen Tokio und New York, Kaiserslautern und Warschau zu erleben. Fast märchenhaft ist sein Werdegang: Kontrabass lernte er in seiner venezolanischen Heimatstadt Caracas, während seine alleinerziehende Mutter den Lebensunterhalt als Taxifahrerin bestritt. Mit 16 Jahren wurde er jüngstes Mitglied der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker, schon kurze Zeit später gewann er das Kontrabass-Probespiel und ist seit nunmehr fünfzehn Jahren  Mitglied der ehrwürdigen Berliner Philharmoniker. Der Kontrabass und ich, das ist eine untrennbare Gemeinschaft“, sagt Edicson Ruiz. Zu den Glücksfällen in seinem Leben gehörte da sicherlich auch die Begegnung mit dem Komponisten Rolf Martinsson. Für ihn steckt das mächtige Bassinstrument voller “verborgener Kräfte, Virtuosität und dramatischen Möglichkeiten”. Sein 1. Kontrabasskonzert schreib er 2011 und fand mit Edicson Ruiz einen Interpreten, der das Konzert fest in sein Repertoire aufgenommen hat und immer wieder damit das Publikum begeistern kann.


ÖFFENTLICHE GENERALPROBE
Donnerstag, 21. Juni | 10 Uhr

SWR Studio | Eintritt frei!
Voranmeldung erforderlich unter Telefon 0631/36228 395 53


Ab 12 Uhr wird im SWR Studio ein Mittagessen angeboten –
bitte beim Kauf der Eintrittskarte mitreservieren.


Tickets | Tourist-Information Kaiserslautern | Tel. 0631/365 2317

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja