SR Klassik am See 2017

Samstag, 8. Juli 2017 | 20 Uhr | Losheim am See

 

Liebeserklärung - Musikalische Geständnisse von Puccini bis Bernstein

Termin: 08.07.2017 20:00


Deutsche Radio Philharmonie
Dirigent: Daniel Smith
Siobhan Stagg, Sopran
Lukhanyo Moyake, Tenor


Auf dem Programm stehen Orchesterstücke und Arien von Puccini, Puccini, Donizetti, Mascagni, Tschaikowsky, Bernstein und anderen.


Unter dem Motto „Liebeserklärung – Musikalische Geständnisse von Puccini bis Bernstein“ bilden Liebesarien und -duette von Giacomo Puccini und Gaetano Donizetti das Herzstück dieses Abends vor herrlicher Seekulisse. Sommer-Feeling bringt Leonard Bernstein mit Songs wie „Maria“ und „Only you“ aus der Westside Story.

Die DRP zündet mit der Carmen-Suite von George Bizet und der Ouvertüre 1812 von Peter Tschaikowsky das jährliche musikalische Feuerwerk. Chef am Dirigentenpult ist der Australier Daniel Smith. Protagonisten der „SR Klassik am See“-Ausgabe 2017 sind die Sopranistin Siobhan Stagg und der Tenor Lukhanyo Moyake. Beide stehen am Beginn großer Karrieren. Über Siobhan Stagg sagte die Gesangslegende Christa Ludwig: „Sie hat eine der schönsten Stimmen, die ich jemals gehört habe“. Siobhan debütierte unter Sir Simon Rattle und stand im Londoner Covent Garden auf der Bühne, wo sie 2017 erstmals als Pamina in der Zauberflöte zu erleben sein wird. Der junge Südafrikaner Luhanyo Moyake ist zurzeit an Opernhäusern zwischen Lissabon und Buenos Aires unterwegs. Seine Stimme ruft Erinnerungen an den jungen Pavarotti wach.

Seit 2016 ist der Saarländische Rundfunk Mitnamensgeber von "SR Klassik am See". Dies ist ein klares Bekenntnis zu dieser Veranstaltung, die nunmehr schon im 21. Jahr viele Menschen in unserer Großregion begeistert. Neu sind seither auch die deutlich günstigeren Eintrittspreise. Der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Professor Thomas Kleist, sagte: „Unser Ziel ist es, mit dem breit angelegten Konzept möglichst viele Besucher für die klassische Musik zu gewinnen. Seit vielen Jahren schon genieße ich das Klassik-Konzert der besonderen Art unter freiem Himmel auf der Wiese am selbstgedeckten Tisch mit Freunden.“ Kleist sagte weiter: „Vielfalt und künstlerische Qualität des Programms begeistern mich jedes Mal aufs Neue. Dadurch kommen sowohl die Kenner der klassischen Szene, wie auch diejenigen auf ihre Kosten, die das gesellige Beisammensein mit dem Hörgenuss und der Brillanz unseres Orchesters verbinden wollen."

Joachim Arnold sagte: „Ich bin glücklich über diese nochmals intensivierte Zusammenarbeit mit der Deutschen Radio Philharmonie und das klare Committment des Saarländischen Rundfunks zu dieser Veranstaltung als einem der kulturellen Leuchttürme des Saarlandes.“

Auch Orchestermanager Benedikt Fohr hebt die außergewöhnliche Konzertatmosphäre hervor: „Große Symphonik, erstklassige Solisten und Dirigenten, tausende Zuhörer in entspannter Atmosphäre: traditionell gibt es für unser Orchester keine schönere Gelegenheit eine erfolgreiche Saison zu beschließen als in der wunderbaren Kulisse des Losheimer Stausees, die das Konzert für das Publikum, aber auch für die Künstler, zu einem einzigartigen Erlebnis werden lässt.“


Der Kartenvorverkauf für „SR Klassik am See 2017“ startet ab sofort. Karten sind zum Preis von 39 Euro (Sitzplätze) und 29 Euro (Liegewiese) erhältlich auf www.musik-theater.de, telefonisch bei Ticket Regional unter 0651- 97 90 777, im SR-Shop im Musikhaus Knopp in Saarbrücken, im SR-Shop Klein Buch & Papier in St. Wendel und bei allen bekannten VVK-Stellen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja