Stanislaw Skrowaczewski (Foto: Astrid Karger)

Stanislaw Skrowaczewski

 

In Polen geboren, studierte Stanislaw Skrowaczewski Klavier, Violine, Komposition und Dirigieren. Mit elf Jahren trat er erstmals als Pianist auf, mit dreizehn stand er als Dirigent vor einem Orchester. Nach Beendigung der Ausbildung in Warschau setzte er seine Studien in Paris bei Nadia Boulanger fort. Stanislaw Skrowaczewski ist sowohl als Komponist wie auch als Dirigent erfolgreich.

1946 wurde er Direktor der Philharmonie Breslau. Dann war er nacheinander Chefdirigent der Philharmonischen Orchester in Kattowitz, Krakau und Warschau.

Nach dem Gewinn des Internationalen Dirigentenwettbewerbs in Rom 1956 lud ihn George Szell 1958 ein, für einige Wochen das Cleveland Orchestra zu dirigieren. Gastdirigate bei anderen amerikanischen Orchestern wie etwa dem New York Philharmonic folgten.

1960 wurde Skrowaczewski Chefdirigent des Minneapolis Symphony Orchestra. Diese Position hatte er 19 Jahre inne. Von 1984–1991 begleitete er dieselbe Stellung beim Hallé Orchestra. Skrowaczewski hat mit dem Philadelphia Orchestra eine Südamerika- und mit dem Cleveland Orchestra eine Australientournee unternommen.

Als Gastdirigent erhält er regelmäßig Einladungen nach Nord- und Südamerika, Australien, Japan und in zahlreiche Städte Europas.

Ende 1994 wurde Skrowaczewski zum Ersten Gastdirigenten des Rundfunk-Sinfonieorchesters Saarbrücken (jetzt: Deutsche Radio Philharmonie) ernannt, mit dem ihn seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit im Konzertsaal wie auch im Studio verbindet.

Dem bei Oehms Classics erschienenen Bruckner-Zyklus zollte die Kritik weltweit euphorisches Lob. Skrowaczewski erhielt für ihn den „Cannes Classical Award“ 2001 in der Kategorie „Orchestermusik des 18./19. Jahrhunderts“ – eine der weltweit höchsten Auszeichnungen, die für CD-Produktionen verliehen werden. Bereits zuvor wurde Skrowaczewski für seine Bruckner-Interpretationen mit der Goldmedaille der Mahler-Bruckner-Gesellschaft ausgezeichnet. Ebenso hoch gelobt wurde seine Einspielung sämtlicher Beethoven-Sinfonien mit dem RSO Saarbrücken.

Im November 2015 ernannte ihn das Orchester zu seinem „Ehrendirigenten“.

05/16

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja